27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 21-22 vom 27. Mai 2022 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-22 vom 27. Mai 2022

Aufgeschnappt

Gabriele Tilmann, Münchener Oberstaatsanwältin und Leiterin der bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus, kann nicht nur juristische Qualifikationen vorweisen, sondern ist auch Kennerin der Gepflogenheiten der islamischen Welt. In Deutschland werden seit einiger Zeit im öffentlichen Raum Morde begangen, bei deren Ausführung der Täter „Allahu Akbar“ („Gott ist am größten“) ruft. Wie Tilmann jetzt gegenüber dem „Spiegel“ erläuterte, lässt sich daraus aber erst einmal wenig ableiten. So habe etwa der Somalier, der im Juni vergangenen Jahres in einem Würzburger Kaufhaus drei Frauen mit Messerstichen ermordete und fünf weitere Menschen schwer verletzte, auch lautstark „Allahu Akbar!“ von sich gegeben, aber „das deutet eben nicht zwingend auf einen islamistischen Hintergrund hin“, erklärt Tilmann. Untersuchungen hätten ergeben, dass der Täter psychisch krank sei. Strafverfolger, so die Oberstaatsanwältin weiter, dürften „Menschen nicht in Schubladen stecken“.   E.L.