28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 22-22 vom 03. Juni 2022 / Gain-of-Function / Und wieder wird Wuhan genannt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-22 vom 03. Juni 2022

Gain-of-Function
Und wieder wird Wuhan genannt

Wie mittlerweile feststeht, beschäftigte sich das von der US-Gesundheitsbehörde National Institutes of Health (NIH) mitfinanzierte Wuhan Institute of Virology (WIV) der Chinesischen Akademie der Wissenschaften unter anderem mit Corona-Viren. Wobei der Sinn der dabei angewandten Gain-of-function-Techniken darin bestand, harmlose natürlich vorkommende Fledermaus-Coronaviren in für Menschen gefährliche Krankheitserreger zu verwandeln, welche globale Pandemien verursachen können. 

Weniger bekannt ist, dass am WIV auch mit dem Affenpocken-Virus MPXV experimentiert wurde oder womöglich noch immer wird. Das geht aus einem Artikel in der Fachzeitschrift „Virologica sinica“ vom Februar 2022 hervor. Darin beschreiben Yun Wang und acht weitere WIV-Virologen die „Effiziente Zusammenstellung eines großen Fragments des Affenpockenvirus-Genoms als qPCR-Vorlage mittels dual-selektionsbasierter transformationsassoziierter Rekombination.“ Mit anderen Worten: Die chinesischen Forscher produzierten MPXV-Genmaterial, um mit dessen Hilfe einen PCR-Test zum Nachweis des Affenpocken-Virus zu entwickeln. Dabei wollen sie allerdings keine kompletten Erreger zusammengebastelt haben, sondern nur nicht vermehrungsfähige Genom-Abschnitte, welche ungefähr ein Drittel des gesamten Virus ausmachen. Mit der beschriebenen Methode wäre es dem Team um Yun Wang jedoch auch möglich gewesen, vollständige MPXV zu schaffen.

Ansonsten stellt sich die Frage, wozu diese Forschungsarbeit überhaupt nötig war, denn die chinesischen Virologen hatten in der Vergangenheit definitiv Wichtigeres zu tun, als einen Test zum Nachweis der bislang vor allem in Afrika vorkommenden und als selten geltenden Affenpocken zu kreieren. Das nährt den Verdacht, dass der ebenfalls für Gain-of-function-Experimente benötigt wird, bei denen es darum geht, den relativ harmlosen MPXV-Erreger so zu modifizieren, dass er als Biowaffe taugt. W.K.