25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 22-22 vom 03. Juni 2022 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-22 vom 03. Juni 2022

Meldung

Spannung in Görlitz und Bautzen

Görlitz – In neun Landkreisen des Freistaats Sachsen finden am 12. Juni Landratswahlen statt, so auch im niederschlesischen Kreis Görlitz und im benachbarten Kreis Bautzen. Beide Kreise gelten als Hochburgen der AfD, weshalb die Wahl auch bundesweit Aufsehen erregen könnte. In Görlitz tritt der Polizeibeamte Sebastian Wippel für die Alternative für Deutschland an. Wippel hatte bereits 2019 für das Amt des  Oberbürgermeisters von Görlitz kandidiert und war im zweiten Wahlgang seinem CDU-Konkurrenten Octavian Ursu mit 44,8 zu 55,2 Prozent unterlegen, nachdem sich ein – sogar international unterstütztes – Bündnis aller übrigen Parteien hinter Ursu gestellt hatte. Gewänne diesmal Wippel die Wahl, wäre er der erste Landrat seiner Partei.  H.H.