25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 24-22 vom 17. Juni 2022 / Für Sie gelesen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-22 vom 17. Juni 2022

Für Sie gelesen

Lust aufs Nachmachen

Die in Frankreich lebende Autorin Sophie Frys kreierte das Aktions- und Sachbuch „Weniger Müll. 40 praktische Tipps und Tricks für clevere Umweltkids“, um Kindern in der Familie, in der Schule und mit Freunden Anregungen zu geben, mit Spaß etwas für die Umwelt zu tun.

Das Buch ist in acht Hauptkapitel unterteilt, in denen verschiedene Projekte vorgestellt werden. Am Ende jedes Kapitels gibt es Fragen, ob das Projekt gelungen ist oder ob es Schwierigkeiten gab. Ein sehr wichtiges Projekt ist es, dass Essen nicht verschwendet werden sollte. Alle Nahrungsmittel stammen von unserer Erde und haben einen langen Weg der Herstellung hinter sich. Viele Menschen, angefangen vom Bauern auf dem Feld, mussten dafür arbeiten, damit es bei uns auf den Tellern liegt. 

Alle Projekte sind wichtig, wobei besonders der siebte Abschnitt nicht unerwähnt bleiben sollte, in dem es darum geht, keinen Müll mehr zu erzeugen. Wie das möglich sein kann, wird von der Autorin ausführlich angeleitet und weckt die Lust zum Nachmachen.S.F.

Sophie Frys: „Weniger Müll. 40 praktische Tipps und Tricks für clevere Umweltkids“, 360 grad-Verlag, Leimen 2022, gebunden, 104 Seiten, 12 Euro





Quälende Erinnerungen

Die Aufarbeitung des Afghanistan-Einsatzes und seiner Folgen habe gerade erst begonnen, sagt der Afghanistan-Experte Christian Taszarek, der von 2008 bis 2009 in Mazar-e-Sharif und Kabul als Offizier die afghanische Nationalarmee begleitete. Seine Erlebnisse fanden in dem Roman „Sandseele“ Niederschlag, den er unter dem Pseudonym Wolf Gregis verfasste.

Ein Tagesschaubericht, in dem ein bekanntes Gesicht aus Afghanistan auftaucht, lässt bei Martin Küfer, einem Ex-Bundeswehroffizier, längst verdrängte Erinnerungen aufsteigen. Der allgegenwärtige Sand, der überall zu sein schien und der auf seiner Seele lastet, zwingt ihn, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Er fühlt sich wie eine Eieruhr, die mit Sand überfüllt ist. Bilder eines bettelarmen Landes, von dröhnenden Militärfahrzeugen, Dieselqualm und von verkohlten Leichenteilen steigen vor seinem inneren Auge auf. Die Bilder seines gefallenen Kameraden Wulf und Abdul, dem afghanischen Dolmetscher, mit dem er sich angefreundet hatte, bringen ihn völlig aus der Fassung.

Es ist ein Buch über enttäuschte Hoffnungen, Freundschaft, Verrat, Schuld und Einsichten, das sich spannend liest und einen wichtigen Beitrag zum Verständnis des deutschen Einsatzes in dem uns so fremden Land am Hindukusch leistet.M. Rosenthal-Kappi

Wolf Gregis: „Sandseele. Roman“, BoD Books on Demand, Norderstedt 2021, broschiert, 379 Seiten, 15 Euro