19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 24-22 vom 17. Juni 2022 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-22 vom 17. Juni 2022

Aufgeschnappt

Das verbreitete, auf die Antike zurückgehende Prinzip „suum cuique“ („Jedem das Seine“) ist vor allem in der lateinischen Form geläufig, aber bereits die alten Griechen kannten diesen Grundsatz. Der römische Redner Cicero sagte, dass jedem das Seine gefalle. Ebenso, dass jedem das Seine zukommen solle – im juristisch-politischen Sinne. Die Formulierung war Inschrift des 1701 gestifteten Schwarzen Adlerordens, der höchsten Auszeichnung Preußens. Als Wahlspruch führen die Feldjäger der Bundeswehr „suum cuique“ im Truppengattungsabzeichen. Für Felix Klein, den Beauftragten der Bundesregierung gegen Antisemitismus, zählt allerdings allein, dass sich auch die Nationalsozialisten des Ausspruchs bemächtigten, in makabrer Form. Auf Deutsch wurde er am Tor des Konzentrationslagers Buchenwald angebracht. Wie die „JUNGE FREIHEIT“ berichtet, bezeichnete Klein daher nun in einem Schreiben an die Verteidigungsministerin „die Aufschrift auf der Kleidung der Feldjäger“ als „unhaltbar“.  E.L.