24.05.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 29-22 vom 22. Juli 2022 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-22 vom 22. Juli 2022

Aufgeschnappt

Letzte Woche erhielt die bisher offiziell nicht benannte Lindenhofüberführung in Mannheim im Rahmen einer feierlichen Namensgebung die Bezeichnung „Helmut-Schmidt-Brücke“. Dabei war nicht aufgefallen, dass die zweite Zeile des neuen Straßenschildes – „(1915–2015) Bundeskanzler (1974–1982)“ – eine falsche Jahreszahl enthielt. In Mannheim, seit 1972 ununterbrochen von einem SPD-Oberbürgermeister regiert, hatte keiner der Verantwortlichen bemerkt, dass der Sozialdemokrat Schmidt erst 1918 geboren wurde. Auch der Südwestrundfunk (SWR) zeigte das frisch enthüllte, fehlerhafte Schild ohne entsprechenden Kommentar. Dass erst am Abend des Einweihungstages Hinweise erfolgten, nach denen das Schild dann abmontiert wurde, mag auch damit zusammenhängen, dass Beziehungen zwischen der ehemaligen kurpfälzischen Residenzstadt und dem ehemaligen Kanzler kaum zu finden sind. Vor allem aber zeigt es, wie es wohl nicht nur in Mannheim um die Wertschätzung historischen Wissens bestellt ist.E.L.