28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 30-22 vom 29. Juli 2022 / Naturkunde / Lebenselixier Wasser / Von der Quelle bis zum Verbraucher – Die kanadische Schriftstellerin Andrea Curtis erklärt die Grundlagen der modernen Wasserversorgung und geht auf deren Geschichte ein

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-22 vom 29. Juli 2022

Naturkunde
Lebenselixier Wasser
Von der Quelle bis zum Verbraucher – Die kanadische Schriftstellerin Andrea Curtis erklärt die Grundlagen der modernen Wasserversorgung und geht auf deren Geschichte ein
Silvia Friedrich

Wichtige Lebensgrundlage Die in Kanada lebende Schriftstellerin Andrea Curtis zeigt in ihrem Buch „Stadt, Land, Wasser. Von der Quelle bis ins Haus“ den Weg des Wassers vom Ursprung bis in die Häuser der Menschen. 

Da das kostbare Nass so lebenswichtig ist, siedelten sich die Menschen stets an Flüssen oder Seen an und errichteten dort ihre Dörfer und Städte. Je größer die Orte wurden, umso nötiger wurde ein Wasser- und Abwassersystem. 

Die alten Römer bauten beeindruckende Aquädukte, die zum Teil heute noch existieren. Mithilfe dieser Bauten konnte Wasser aus Seen und Flüssen weitergeleitet werden. Bis ins 20. Jahrhundert hinein hatten viele Menschen jedoch keine Wasserversorgung in ihren Behausungen geschweige denn Wasserklosetts. 

Die Autorin führt an, dass heutzutage weltweit immer noch mehr als zwei Milliarden Menschen keinen direkten Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Sie müssen weite Wege gehen, um an Wasser zu gelangen. Auch ist das Wasser oft verunreinigt durch Schmutz und Krankheitserreger. 

Der Hauptteil des Buches besteht darin zu erklären, woher das Wasser kommt, wie es aufbereitet wird, wie es in die Häuser gelangt und was anschließend damit geschieht. Wichtig ist für jeden von uns zu wissen, wie man sorgsam mit diesem begrenzten Gut umgeht. So erhalten die Leser am Ende noch viele Tipps zum Wassereinsparen. Klimawandel und wachsende Weltbevölkerung bedrohen die Wasservorräte auf der Erde. Wir alle können und müssen etwas dafür tun, um das kostbare Nass zu schützen und zu erhalten, denn Wasser bedeutet mal Leben für Menschen, Tiere und Pflanzen. 

Es ist ein durchaus wichtiges Buch für etwas größere Kinder, da die Begrifflichkeiten zum Teil erst von Älteren verstanden werden. Am Ende gibt es ein Glossar mit Erklärungen zu im Buch vorkommenden Begriffen. 

Andrea Curtis, Katy Dockrill: „Stadt, Land, Wasser. Von der Quelle bis ins Haus“, Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2022, gebunden, 15 Euro