20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 31-22 vom 05. August 2022 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-22 vom 05. August 2022

Meldung

Lederer will verstaatlichen

Berlin – Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linkspartei) fordert die Enteignung von Energieunternehmen. Bei einer Senatspressekonferenz in Abwesenheit der an Corona erkrankten Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) erklärte er: „Wir müssen ja nicht auch noch die Rendite der Anteilseigner der Unternehmen mitbezahlen.“ Später sagte er: „Öffentliche Daseinsversorge gewinnt in Krisenzeiten einen anderen Stellenwert.“ Allerdings räumte Lederer ein, dies sei seine persönliche Haltung, nicht die des Senats. In dem Zusammenhang verwies er auf die Bundesregierung. Der Bundestag hatte kürzlich Maßnahmen bis hin zur Enteignung von Firmen  im Falle eines Energie-Notstands beschlossen. Das Parlament verabschiedete mit den Stimmen der Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP eine entsprechende Neufassung des Energiesicherungsgesetzes.   F.B.