18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 32-22 vom 12. August 2022 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-22 vom 12. August 2022

Meldung

Nur 177 Abschiebungen 

Potsdam – Im vergangenen Jahr sind geringfügig mehr Ausländer aus dem Land Brandenburg abgeschoben worden als im Jahr 2020. Wie aus Antworten des Innenministeriums in Potsdam auf Anfragen von Abgeordneten der Landtagsfraktionen der AfD und der Linkspartei hervorgeht, wurden 2021 insgesamt 177 Menschen aus Brandenburg in andere Länder abgeschoben. Dies waren 17 Personen mehr als im Jahr zuvor. Die Zahl der freiwilligen Ausreisen stieg im Jahresvergleich um 94 auf 489. Zum Teil wurden diese Ausreisen mit finanziellen Anreizen gefördert. Die Zahl der Rücküberstellungen in andere EU-Länder nach dem Dublin-Verfahren ist dagegen deutlich zurückgegangen. Nach 136 Rücküberstellungen 2019 und 79 Rückführungen 2020 sank die Zahl im vergangenen Jahr auf nur noch 40. Insgesamt waren im Land Brandenburg Ende März dieses Jahres 4549 Menschen als vollziehbar ausreisepflichtig registriert. N.H.