19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 32-22 vom 12. August 2022 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-22 vom 12. August 2022

Meldungen

Neuer Bürgermeister

Hohenstein – Seit dem 24. Juli hat Hohenstein einen neuen Bürgermeister. Wie die städtische Wahlkommission angab, entfielen auf den Sieger der vorgezogenen Wahlen, Robert Waraksa, 2489 (63,4 Prozent) der gültigen abgegebenen Stimmen. Waraksa selbst hatte mit einer Stichwahl gerechnet. „Ich bin positiv überrascht. Bei sechs Kandidaten war ein zweiter Wahlgang zu erwarten. Das ist ein großer Vertrauensvorschuss“, äußerte er sich gegenüber Radio Olsztyn. Die Wahlen waren wegen des Todes des bisherigen Amtsinhabers Mirosław Stegienko Anfang Mai nötig geworden. Eine der ersten Aufgaben seines Nachfolgers sind Gespräche mit einer Gesellschaft aus Lodsch, die im Ort Wenigsee bei Hohenstein einen Vergnügungspark errichten will. Für den geplanten Park hat sie am Ufer des gleichnamigen Sees ein Gelände erworben, durch den die Eisenbahnlinie Allenstein-Warschau verläuft. In Zukunft soll dort auch ein Haltepunkt entstehen. U.H.





Neue Kopie der Wasserträgerin

Rauschen – Eine Kopie von Hermann Bracherts Skulptur „Wasserträgerin“, die in Italien angefertigt wurde, wird in Kürze in Rauschen eintreffen. Sie sollte schon Anfang des Jahres ins Königsberger Gebiet gebracht werden. Es gab jedoch Probleme mit der Logistik, und die Route der Lieferung ging über Wladiwostok nach Moskau. Eine Kopie der „Wasserträgerin“ war bereits am 31. August 2021 im Lärchenpark von Rauschen aufgestellt worden, doch die Anwohner waren mit der Arbeit unzufrieden und beschwerten sich bei der Verwaltung. Der Auftragnehmer musste die Arbeiten daraufhin auf eigene Kosten erneuern. Das Original der Skulptur befindet sich im Brachert-Museum in Georgenswalde. MRK