16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 32-22 vom 12. August 2022 / Die Akte Sidonia / Hexenverfolgung in Neustettin / Nicht nur Sidonia von Borcke wurde als Hexe verfolgt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-22 vom 12. August 2022

Die Akte Sidonia
Hexenverfolgung in Neustettin
Nicht nur Sidonia von Borcke wurde als Hexe verfolgt

„Zum Galgenberg ging der Schreckenszug hin. Zu befreien von Jammer die Stadt Neustettin. Seit fünfzehn Hundert Neunzig und zwei war’s mit neun und vierzig Hexen vorbei.“

Zahlreichen Hexenprozesse fanden in Neustettin insbesondere zwischen 1585 und 1592 statt. Max von Stojentin schreibt sogar von der Ausrottung ganzer Familien. Aktenbasiert nennt er eine Zahl von 22 Opfern für diesen Zeitraum von sieben Jahren, vermutet jedoch ein deutlich größeres Ausmaß der Tat und nennt dazu Indizien, festgehalten in „Kulturgeschichtliche Bilder aus den letzten 100 Jahren der pommerschen Selbstständigkeit“.

Lokalhistoriker im heutigen Neustettin weisen auf den Hügel neben dem Kriegsfriedhof als einen Ort der damaligen Hinrichtungen hin. In den 1970er Jahren wurde dort ein Funkmast errichtet. Trotz der vielen Änderungen besteht möglicherweise eine Ähnlichkeit in der Form des Hügels zwischen dem Galgenberg, wie es heute aussieht, und dem auf der entsprechenden Banknote zur Serie.

Die Notgeld-Serie aus dem Jahr 1921 stellt eine recht spezifische Form der Erinnerung an die Hexenprozesse in Neu­stettin dar. Wegen der Hyperinflation wurden damals lokal Geldscheine gedruckt. In Neustettin wurde für drei solche Scheine im Wert von jeweils 50 Pfennig die Geschichte der Hexenverfolgung aufgegriffen. Die bunten Cartoons zeigen drastische Szenen der Inhaftierung, Verurteilung und Hinrichtung auf dem Scheiterhaufen.

Alle drei Scheine der Hexenprozess-Notgeld-Serie der Stadt Neustettin sind 1921 erschienen und haben den Wert von 50 Pfennig. Auf der Rückseite befindet sich jeweils das Stadtwappen von Neu­stettin. Alle drei Scheine haben eine Größe von 90 mal 64 Millimeter. Auf jedem Schein befindet sich jeweils passend zur Graphik ein gereimter Spruch.

Pommersches Landesmuseum

Die Akte Sidonia beleuchtet das Leben und Schicksal der Sidonia von Borcke, die immer noch die Menschen bewegt, und weitere Hexenverfolgungen (Siehe PAZ vom 11. September 2020)