18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 32-22 vom 12. August 2022 / Danzig / Milchkannen­brücke eingeweiht

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-22 vom 12. August 2022

Danzig
Milchkannen­brücke eingeweiht

Die Milchkannenbrücke am Milchkannentor, das von den Danzigern einst liebevoll „Milchkannentor mit Sahnekännchen“ genannt wurde, überspannt die Neue Mottlau auf der Speicherinsel in Danzig. Es ist die Verbindung vom Langen Markt über die Grüne Brücke, die über die Mottlau führt, über die Speicherinsel zum Stadtteil Langgarten. 

Die Bastei, zu der ein großer und ein kleiner Turm gehören, wurde im 16. Jahrhundert erbaut und im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt, ebenso die Brücke. In den 1980er Jahren wurden die Türme instandgesetzt, die Brücke jedoch neu gestaltet. 

Die Speicherinsel, auf der Jahrzehnte nach dem Krieg noch die Ruinen der Speicher anklagend auf die vielen Besucher der Stadt schauten, wurde in den letzten Jahren dem ursprünglichen Stadtbild aus der Zeit vor 1945 angepasst, was allerdings nicht so unbedingt gelang. 

Die neue Milchkannenbrücke, jetzt Stągiewny-Brücke, erinnert an die in den Jahren 1883 bis 1926 vorhandene Zugbrücke. Sie ermöglicht auch den weiteren Ausbau des Jachthafens. Unter Anwesenheit von Aleksandra Dulkiewicz, der Präsidentin von Danzig, wurde am 3. August eine feierliche Einweihung zelebriert.BS