29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 32-22 vom 12. August 2022 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-22 vom 12. August 2022

Aufgeschnappt

Kinder sind von Indianern fasziniert. Allerdings ist das Wort Indianer in unserer politisch korrekten Welt für problematisch erklärt worden. Das Paritätische Familienzentrum „Auf der Papenburg“ in Hannover hatte das übersehen. In einem Zuschussantrag für eine Ferienfreizeit für Kinder aus weniger wohlhabenden Familien, darunter viele mit Immigrationshintergrund, wurde das Wort Indianer gebraucht – was prompt zur Ablehnung der erbetenen 3000 Euro Förderung durch den Integrationsbeirat von Hannover-Ricklingen führte. Nach der Entscheidung des Beirats beklagte die Stadt, dass die Freizeit doch „die geschichtliche und zeitliche Einordnung des Themas“ zum Gegenstand habe, „ohne Fokus auf eine Ethnie und die Reproduktion von Klischees“. Seitens des Familienzentrums wurde sogar Verständnis für die Ablehnung der Förderung geäußert. Gute Nachricht bei allem Irrsinn: Die Kinder sind, anderweitig unterstützt, zu ihrer Freizeit gekommen – wie auch immer die Indianer jetzt dort genannt werden. E.L.