23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 33-22 vom 19. August 2022 / Naturkunde / Exkursionen in den heimischen Wald / Bastian Kaiser, Professor an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, hat ein informatives Buch über Bäume und Menschen geschrieben

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-22 vom 19. August 2022

Naturkunde
Exkursionen in den heimischen Wald
Bastian Kaiser, Professor an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, hat ein informatives Buch über Bäume und Menschen geschrieben
Silvia Friedrich

Schon die alten Römer waren von der Unberührtheit und Wildnis der hiesigen Wälder beeindruckt“, lässt Bastian Kaiser in seinem Buch „Bin im Wald! Mit einem Forstexperten durchs grüne Dickicht“, wissen. Der römische Geschichtsschreiber Tacitus zeigte sich beeindruckt von Germanien als einem Land mit „unheimlichen Wäldern und abscheulichen Sümpfen“. 

„Der Wald ist populär wie nie“

Kaiser ist Professor an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, studierter Forstwissenschaftler und seit seiner Jugend auf der Schwäbischen Alb begeistert von allem, was mit Wald zu tun hat. „Der Wald ist so populär wie nie“, lässt er sein Buch beginnen. Somit sei er als Rektor einer Forsthochschule mit seinem Fachwissen weitaus gefragter als in früheren Zeiten. Das freut ihn, da die Menschen „ihren“ Wald wieder neu entdeckten. Die Menschen möchten sich selbst besser kümmern, und das sei höchst erfreulich, so Kaiser.

In fünf Kapiteln und einem ausführlichen Nachwort erfährt man unter anderem, dass der Wald sehr viel mehr ist als die Summe seiner Bäume, warum die Deutschen dieses innige Verhältnis zu „ihrem“ Wald haben, wie tief das Waldverhältnis in unserer Kultur verwurzelt ist, worauf zahlreiche Volks- und Kinderlieder hindeuten, wie sehr der Werkstoff Holz unser Leben beeinflusst, welche Folgen der Klimawandel mit sich bringt und welche Lösungsansätze es für die Zukunft geben kann.

In diesem Buch bleibt keine Frage, die den Wald betrifft, unbeantwortet. Es ist so prall gefüllt mit Fakten, historischen Informationen sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen und visionären Blicken in die Zukunft des Waldes, dass sich das Ganze wie ein forstwissenschaftliches Studium im Schnelldurchlauf liest. Interessant ist dabei der zweite Teil, gewissermaßen „ein Buch im Buch“, der auch allein dastehen könnte. Der Autor berichtet innerhalb der Kapitel immer wieder von seinen ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Wald, von seiner Laufbahn und seinem Erleben mit der Natur. 

Nicht ohne Grund nannte der Autor sein Buch daher auch „Bin im Wald!“. Der Titel bezieht sich auf ein Schild, das er selbst am Försterhaus oft vorfand, wenn er den Waldhüter besuchen wollte und diesen nicht zu Hause antraf. Allen Naturliebhabern sei dieses Sachbuch wärmstens anempfohlen.

Bastian Kaiser: „Bin im Wald! Mit einem Forstexperten durchs grüne Dickicht“, Hirzel Verlag, Stuttgart 2022, gebunden, 300 Seiten, 22 Euro