28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 35-22 vom 02. September 2022 / Aufgefallen / Ende eines fragwürdigen Experiments

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-22 vom 02. September 2022

Aufgefallen
Ende eines fragwürdigen Experiments
H. Tews

Pendler, die im September in Regionalbahnen unterwegs sind, werden aufatmen: endlich wieder Platz in den Zügen und kein Chaos am Bahnsteig, welches drei Monate lang das 9-Euro-Ticket ausgelöst hat. Dafür, dass wieder Ruhe herrscht und man stressfrei reisen kann, nehmen Bahn-Stammkunden zähneknirschend lieber den teureren regulären ÖPN-Tarif in Kauf, als dass sie dank des 9-Euro-Angebots in vollgestopften Sardinenbüchsen auf Gleisen verspätet unterwegs sind.

Das Experiment mit einem verbilligten, bundesweit gültigen Regionalticket, das in den drei Sommermonaten 52 Millionen Mal verkauft wurde, hat schonungslos die Schwächen der Deutschen Bahn freigelegt, die gerade in der Urlaubszeit einem zusätzlichen Ansturm an Reisenden logistisch und personell nicht gewachsen war. Es fehlte an ausreichend Zügen und Mitarbeitern, von denen dazu noch viele infolge der Corona-Sommerwelle ausfielen. Hinzu kamen unzählige Verspätungen wegen Gleisarbeiten.

Das 9-Euro-Ticket ist aber auch eine Chance, den Dschungel von über 100 Tarifverbünden mit unterschiedlichen Preisstufen zu entwirren. So wird über eine Nachfolge des zeitlich begrenzten Sonderangebots diskutiert. Jetzt sind 49 Euro im Gespräch. Ob das mehr ist als eine neue Beruhigungspille für das einfache Volk in Zeiten des Gaspreisschocks? Die Unzufriedenheit der Bürger mit der teils chaotischen Lage im Land wird man so kaum besänftigen können.