24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 35-22 vom 02. September 2022 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-22 vom 02. September 2022

Aufgeschnappt

In geselliger Runde kam das Gespräch auf ein Konzert, bei dem der Pianist Igor Levit aufgetreten war. Einer der Gesprächsteilnehmer fragte, ob es niemanden störe, dass Levit, der sich auch gern als politischer Aktivist feiern lässt, erklärt hat, Mitglieder der AfD seien „Menschen, die ihr Menschsein verwirkt haben“. Ein Denkmuster der dunkelsten Phasen der Geschichte – Menschen, denen das „Menschsein“ abgesprochen wird, müssen in der Konsequenz auch nicht mehr wie Menschen behandelt werden. So recht vermittelbar schien die Bedeutung von Levits Aussage in der Runde nicht. Ein abrupter Themenwechsel erfolgte, zu einem „wirklichen Problem“ dieser Tage, das mit großer Empörungsfreude aufgenommen wurde: dem Vorgehen der politisch Korrekten gegen Karl Mays Kunstfigur Winnetou. Bei diesen Aktionen handelt es sich zwar zweifelsfrei um Unsinn, aber die Episode zeigt, in welche Schieflage das Bewusstsein für die Dimensionen gesellschaftlich relevanter Thesen inzwischen geraten ist.   E.L.