30.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 36-22 vom 09. September 2022 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-22 vom 09. September 2022

Aufgeschnappt

Es kommt selten vor, dass sich eine komplette Weltanschauung in nur zwei kurzen Sätzen selbst entblättert: „Der Mensch funktioniert eben nicht über Freiwilligkeit. Er will gezwungen werden“, so die „Tagesthemen“-Kommentatorin Kristin Joachim in der Sendung vom 26. August. Der Mensch soll also „funktionieren“. Und er muss nicht nur dazu gezwungen werden, er „will“ es sogar. Die Menschen bilden in Joachims Weltbild eine zum Gehorsam geborene Spezies, die sich danach sehnt, an die Leine genommen zu werden. Dies ist die Grundlage des Denkens aller autoritären, diktatorischen Regime der Welt. Hinausposaunt von der Vertreterin jener staatlichen Medien, welche die Zwangsabgabe, welche die Bürger zum Unterhalt der Sender bei Strafandrohung zu entrichten haben, als „Demokratieabgabe“ verherrlichen. Joachim ist übrigens beim rbb beschäftigt. Ausgerechnet jener Anstalt also, die derzeit beispielhaft für die Gier, die Anmaßung und den Machtmissbrauch in den öffentlich-rechtlichen Medienhäusern steht.   H.H.