29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 38-22 vom 23. September 2022 / Überblick / Vieles, wenn auch nicht alles hängt am Gas / Mangel droht oder herrscht bereits an Dünger, Viehfutter, Verpackungsmaterial, Zahnpasta, Kosmetika, Papier, Holz und Medizin

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-22 vom 23. September 2022

Überblick
Vieles, wenn auch nicht alles hängt am Gas
Mangel droht oder herrscht bereits an Dünger, Viehfutter, Verpackungsmaterial, Zahnpasta, Kosmetika, Papier, Holz und Medizin

Die Mangelwirtschaft in Deutschland nimmt immer dramatischere Formen an. Schon bald wird es einfacher sein zu sagen, was noch ausreichend vorhanden ist, als die knappen oder ganz fehlenden Güter aufzuzählen. So gibt es inzwischen zahlreiche Engpässe bei Lebensmitteln, Medikamenten und Konsumgütern aller Art. 

Wegen fehlenden Kohlendioxids mussten einige Brauereien ihre Produktion unterbrechen. CO₂ ist ein Nebenerzeugnis bei der Düngemittelherstellung, und die wurde aufgrund der hohen Gaspreise in diesem Jahr um sieben Zehntel zurückgefahren. Deshalb könnten bald weitere Getränkefirmen Probleme bekommen, zumal die Sudhäuser in den Brauereien ebenfalls viel Gas benötigen.

Weniger Dünger bedeutet auch weniger Pflanzenwachstum und weniger Viehfutter. Das dürfte künftig zu noch mehr Lücken in den Lebensmittelregalen führen. Genauso wie der gleichermaßen aus dem Gas-Notstand resultierende Mangel an Verpackungsmaterial aus Glas und Plastik. Hiervon betroffen ist auch die Chemieindustrie. All die Zahnpasten, Waschmittel und Kosmetika können kaum lose an den Endverbraucher verkauft werden. Auch die Herstellung der Produkte selbst steht inzwischen auf tönernen Füßen, wie erste Firmenschließungen zeigen.

Knapp ist des Weiteren Papier geworden. Hier schlagen neben den Energiepreisen die Kosten für die Beschaffung der benötigten Holzfasern immer kräftiger zu Buche. Deshalb droht wie schon zu Beginn der Corona-Pandemie ein Mangel an Toilettenpapier, der diesmal aber keine Folge panischen Hamsterns wäre.

Fehlendes Holz wird auch immer mehr zum Problem der Möbelbauer. Das führt zu Lieferschwierigkeiten oder gar Produktionsausfällen. Hier sind die Ursache allerdings eher die Holzverkäufe ins Ausland als die Energiepreise.

Gleich mehrere Ursachen haben die wachsenden Schwierigkeiten, die Bevölkerung mit Medikamenten zu versorgen. Die Pharmaindustrie benötigt viele Vorprodukte aus dem Ausland und deutschen Chemiefirmen, die zunehmend knapper werden. 

Außerdem führt der stockende Nachschub an Verpackungsmaterialien auch in diesem Wirtschaftssektor zu wachsenden Turbulenzen. Weiterhin fehlen die Antibiotika, Schmerzmittel und Fiebersäfte, die normalerweise aus der Volksrepublik China kommen, wegen der dortigen rigiden Null-Covid-Politik aber derzeit nicht produziert werden.W.K.