24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 39-22 vom 30. September 2022 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 39-22 vom 30. September 2022

Meldung

Fahrschüler müssen warten

Berlin – Fahrschüler müssen in der deutschen Hauptstadt derzeit bis zu vier Monate auf ihre praktische Prüfung warten. Nach Angaben des Vorsitzenden des Berliner Fahrlehrer-Verbands, Stephan Ackerschewski, ist die Lage prekär und spitzt sich immer mehr zu. Aus einer Antwort des Senats auf eine parlamentarische Anfrage des Abgeordneten Johannes Kraft (CDU) geht hervor, dass die Prüfstellen nicht weniger Prüfungen anbieten. Laut Verkehrsverwaltung wurden bis Ende Juli dieses Jahres bereits rund 35.700 praktische Fahrerlaubnisprüfungen abgenommen. Im Jahr 2019, also vor der Corona-Pandemie, lag die Gesamtzahl der Prüfungen bei rund 63.300. Allerdings sind während der Lockdown-Zeiten keine praktischen Fahrerlaubnis-Prüfungen durchgeführt worden, sodass sich ein Nachholbedarf angestaut hat. Zudem ist das Interesse an Führerscheinen und einer vom öffentlichen Nahverkehr unabhängigen Mobilität nach wie vor groß.N.H.