20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 41-22 vom 14. Oktober 2022 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-22 vom 14. Oktober 2022

Meldungen

Türkei im Alleingang 

Ankara – Die Türkei will der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) beitreten, die sich der Kooperation ihrer Mitgliedstaaten im sicherheitspolitischen und wirtschaftlichen Bereich beschäftigt. Dieser Organisation gehören China, Russland, Indien (seit 2015), Pakistan (seit 2015), Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan und Usbekistan an. Unlängst nahm sie auch den Iran als neues Mitglied auf. Weißrussland, Afghanistan und die Mongolei haben bislang „Beobachterstatus“. Weiter bekundeten Ägypten, Bangladesch, Syrien und die Ukraine (allerdings 2012) ihr Interesse. Ein weiterer, vornehmlich wirtschaftlicher Zusammenschluss von Staaten mit US-kritischer Stoßrichtung sind die BRICS-Staaten mit China, Russland, Indien, Brasilien und Südafrika als Mitglieder. Unterdessen stellt die Türkei ihre Zustimmung zur Aufnahme von Schweden und Finnland in die NATO wieder in Frage. Insbesondere Schweden lässt aus türkischer Sicht ein Engagement bei der Bekämpfung der PKK, der linksnationalistischen Arbeiterpartei Kurdistans, vermissen. Präsident Recep Rayyip Erdoğan: „Solange die Versprechen nicht eingelöst werden, behalten wir unsere Position bei“F.B.





Konservative liegen vorn

Sofia – Bei der vorgezogenen Parlamentswahl in Bulgarien liegt die konservative Partei von Ex-Regierungschef Bojko Borissow mit 25 Prozent der Stimmen vorn. Es war die vierte Neuwahl innerhalb der vergangenen anderthalb Jahre. Sie wurde nötig, weil im Sommer der liberale Ministerpräsident Kiril Petkow der Partei „Wir setzen den Wandel fort“ durch ein Misstrauensvotum gestürzt worden war. Der erhielt 19 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei niedrigen 35 Prozent. Insgesamt könnten bis zu acht Parteien den Einzug ins Parlament schaffen, darunter auch die prorussische Partei „Wasraschdenie“ (Wiedergeburt). Die Regierungsbildung im ärmsten Land der EU dürfte sich laut Prognosen als kompliziert erweisen. Bis eine neue Regierung gebildet ist, führt ein Übergangskabinett unter der Leitung des Wirtschaftsexperten Galab Donew die Amtsgeschäfte. MRK





Gezielte Kollision im All

Washington – Die rund 570 Kilogramm schwere Raumsonde Double Asteroid Redirection Test (DART) der NASA hat in der Nacht vom 25. auf den 26. des vergangenen Monats um 1.14 Uhr in einer Entfernung von elf Millionen Kilometern von der Erde mit einer Geschwindigkeit von 22.000 Kilometern pro Stunde den Asteroiden Dimorphos gerammt. Der Gesteinsbrocken, dessen Durchmesser etwa 163 Meter zählt, kreist nun aufgrund der Kollision etwas schneller um seinen größeren Begleiter Didymos. Das wiederum wird den weiteren Kurs des Duos durch das All beeinflussen. Damit wurde erstmals von Menschenhand gezielt die Bahn eines Himmelskörpers verändert.W.K.