26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 41-22 vom 14. Oktober 2022 / Königsberg / Fest auf dem Pregel zum 350. Geburtstag Peters des Großen / Museen erinnerten an den Aufenthalt des Zaren in der Pregelmetropole während dessen „Großer Gesandtschaft“ von 1697

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-22 vom 14. Oktober 2022

Königsberg
Fest auf dem Pregel zum 350. Geburtstag Peters des Großen
Museen erinnerten an den Aufenthalt des Zaren in der Pregelmetropole während dessen „Großer Gesandtschaft“ von 1697
Jurij Tschernyschew /MRK

Das erste „Wasserfestival“ nach den Corona-Beschränkungen in den vergangenen zwei Jahren hat auf dem Pregel anlässlich des 350. Geburtstages von Peter dem Großen stattgefunden. Neben einem farbenfrohen Wasserspektakel wurde der Kulturen und historischen Epochen der Stadt gedacht.

Da Peter der Große während seiner „Großen Gesandtschaft“, einer Reise, auf der er in einer Gruppe ausgewählter Begleiter inkognito in den Westen reiste, einige Zeit in Königsberg verbracht und dort mit Interesse die Entwicklung des Militärwesens und die preußische Festungserfahrung beobachtete, lautete das propagandistisch wirkende Motto angesichts des Ukrainekonflikts: „Sei wie Peter!“.

Am 7. Mai 1697 war die Moskauer Große Gesandtschaft in Königsberg eingetroffen, der Zar Peter I. unter dem Namen Peter Michajlow angehörte. Die Gesandtschaft reiste weiter nach Österreich, Sachsen, Brandenburg, Holland und England. Da Peter der Große heimlich in Königsberg eintraf, wurde er nicht im Schloss, sondern in einem Privathaus auf dem Kneiphof untergebracht. Am 9. Mai traf der Zar mit dem damaligen Kurfürsten von Brandenburg, Friedrich III., zusammen, der bald der erste preußische König werden sollte. Am 22. Juni verließ Peter Königsberg in Richtung Pillau, von wo aus er nach Holland segelte. Einige Jahre später wurde mit dem Bau von Festungen auf der Insel Kotlin im Finnischen Meerbusen begonnen. Ihr Entwurf wurde vom Zaren persönlich gebilligt und ähnelte in seinem Aufbau stark der Festung Friedrichsburg, die Peter in Königsberg eingehend besichtigt hatte.

Generell gefiel dem russischen Zaren die Entwicklung des Militärwesens in Preußen und er ließ eine Gruppe von Soldaten des Preobraschenskij-Regiments in Königsberg zurück, die sich hier zu Bombenschützen ausbilden ließen. Heute ist die Festung Friedrichsburg eine der Außenstellen des Ozeanmuseums.

Mit dem Fest auf dem Pregel beabsichtig die Stadt Königsberg, maritime Traditionen und die Geschichte der Stadt im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu halten.Das diesjährige Festival wurde von der Gebietsregierung und der Königsberger Stadtverwaltung unterstützt. Die Festveranstaltungen fanden auf dem Pregel entlang der gesamten Länge des Museumsdamms von der doppelstöckigen Brücke bis zum Gebäude des „Planet Ozean“ statt. Das Ozeanmuseum öffnete seine Türen für interaktive Plattformen, Ausstellungen und Führungen. Am Friedrichsburger Tor wurde eine Ausstellung über die Reformen Peters des Großen und seiner Zeit gezeigt.

Auf dem Pregel fuhren Formationen der historischen Schiffe des Ozeanmuseums und „Flyboarder“ zeigten ihr Können. Die Parade historischer Schiffe auf dem Pregel wurde vom jungen Peter, der in einem Boot segelte, angeführt.