19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 42-22 vom 21. Oktober 2022 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-22 vom 21. Oktober 2022

Meldung

Ärzte gegen Lauterbach 

Berlin – In einem offenen Brief an Wissenschafts- und Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) haben Berliner Kinder- und Jugendärzte mehr Unterstützung gefordert. Zudem üben die Mediziner scharfe Kritik an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). In dem Schreiben heißt es: „Die niedergelassen tätigen Kolleginnen und Kollegen sind mit ihren Kräften am Ende.“ Der Berliner Landesvorsitzende des Berufsverbandes, Reinhard Bartezky, und seine beiden Stellvertreter forderten Gote in dem Brief auf, dem Fachkräftemangel in den Arztpraxen entgegenzuwirken. Nach Angaben des Verbandes haben junge Eltern bereits jetzt Probleme, Ärzte für ihre Neugeborenen zu finden. Bundesgesundheitsminister Lauterbach habe sich in seinen eigenen Thesen verbohrt und sei unfähig, „die reale Versorgung von Kindern und Jugendlichen zu reflektieren“. N.H.