24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 43-22 vom 28. Oktober 2022 / Rauschen / Sonnenuhr wird Kulturerbe / Nichtregierungsorganisationen forderten seit Jahren die Aufnahme in die Liste

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-22 vom 28. Oktober 2022

Rauschen
Sonnenuhr wird Kulturerbe
Nichtregierungsorganisationen forderten seit Jahren die Aufnahme in die Liste
Jurij Tschernyschew

Die Sonnenuhr „Zodiac“ an der Promenade von Rauschen [Svetlogorsk] wurde zum Kulturerbe von regionaler Bedeutung erklärt. Sie ist eines der bekanntesten Symbole der Region, die fast jeder Tourist, der jemals diesen Badeort besucht hat, kennt. Die Mosaikkomposition aus Smalte und die daneben stehende Kugel wurden 1974 von einer Gruppe von Künstlern geschaffen. Federführend dabei war der Bildhauer Nikolaj Frolow, assistiert von Oleg Atroschtschenko, Albert Schestakow und Victoria Malerb.

Seit Jahren haben lokale Nichtregierungsorganisationen wiederholt die Idee vorgebracht, die Sonnenuhr in die Liste der unter staatlichem Schutz stehenden Denkmäler aufzunehmen. Zuletzt wurden sie vom Gouverneur des Königsberger Gebiets, Anton Alichanow, unterstützt. Die Erstellung von Expertengutachten hatte lange Zeit in Anspruch genommen, doch jetzt wurde eine offizielle Entscheidung zugunsten der Sonnenuhr getroffen.

Die Sonnenuhr war das erste große Werk des Bildhauers Frolow in Rauschen. Er verfolgte die Absicht, dass die Besucher mit der Sonnenuhr interagieren sollten, und so kamen die Künstler auf die Idee, die zwölf Tierkreiszeichen darauf abzubilden, sodass jeder Passant nach seinem Symbol sucht. Frolow ist auch der Erschaffer der Smalte-Muschel an der Skulptur der Nymphe von Hermann Brachert auf der  Rauschener Promenade, der Sonnenuhr am Turm der Schlammkurklinik sowie der Skulptur „Meeres-Symphonie“ am Haus der Kultur und anderer Werke.

Es ist erwähnenswert, dass die Mehrheit der Kulturerbeobjekte von regionaler Bedeutung im nördlichen Ostpreußen Vorkriegsgebäude, Villen, öffentliche Gebäude, Kirchen und Burgruinen sind. Die Sonnenuhr ist eines der wenigen offiziell anerkannten Kulturdenkmäler, die während der Sowjetzeit errichtet wurden.