26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 43-22 vom 28. Oktober 2022 / Stimmen zur Zeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-22 vom 28. Oktober 2022

Stimmen zur Zeit

Also tatsächlich aus dem Labor? Der mit dem diesjährigen Innovationspreis der Deutschen Biotechnologietage ausgezeichnete Valentin Bruttel sagte n-tv (23. Oktober) zu seinen Forschungen am Coronavirus aus Wuhan:

„In Kombination mit anderen molekularen Hinweisen zeigen unsere Ergebnisse, dass dieses Virus zu 99,9 Prozent eine künstliche, wahrscheinlich manipulierte Kopie eines natürlichen Virus ist.“





Georg Altrogge nimmt in der „Welt“ (20. Oktober) eine Behauptung von ARD-Intendant Tom Buhrow zum Zustand des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auseinander:

„Es gebe ,keine Institution in Deutschland, die so reguliert, so überwacht und so durchleuchtet‘ sei wie der ÖRR, behauptet Buhrow trotz aller alarmierenden Enthüllungen über Misswirtschaft. Seine Aussage ist ein Offenbarungseid, sie zeigt den Unwillen und die Unfähigkeit zur überfälligen Reform. Die kann nur und muss nun endlich von der Politik kommen.“





Jochen Sommer verwirft die Finanzpolitik der Ampel im Portal „ansage.org“ (24. Oktober) als von Grund auf unsolide:

„Ausgerechnet die Regierung, die sich ,Nachhaltigkeit‘ auf die Fahnen schreibt, wirft das Geld zum Fenster heraus – nach der Devise ,nach uns die Sintflut‘, und lässt haushaltspolitisch alle Hemmungen fallen, um die Kinder- und Enkelgeneration nachhaltig zu ruinieren. Alles dient den Akteuren nur noch dazu, ihr Chaos über die Zeit zu retten und die unvermeidliche wirtschaftliche Katastrophe so lange wie möglich mit immer neuen Staatsausgaben zu verschleiern.“





Alexander Horn nimmt Gewerkschaften und Arbeitnehmer gegen den Vorwurf in Schutz, sie trieben mit angeblich überzogenen Lohnforderungen die Inflation nach oben. Auf „Telepolis“ (18. Oktober) entgegnet er:

„Das Schüren von Ängsten vor einer Lohn-Preis-Spirale, mit der versucht wird, den Erwerbstätigen die Schuld an einer Inflation zu geben, die außer Kontrolle zu geraten droht, ist starker Tobak. Verantwortlich für diese Inflationskrise ist eine verfehlte Wirtschafts-, Geld- und Klimapolitik, die, anstatt die Inflation zu bremsen, diese sogar noch befeuert.“





Ulrich Reitz hat im „Focus“ (24. Oktober)eine Erklärung für den Wahlerfolg von Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer:

„Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, Wähler würden den Politikertypus ,angepasster Zeitgeistritter‘ schätzen, jenen, der Umfragen hinterherregiert und daher angeblich den Volkswillen repräsentiert. Palmer führt nicht hinterher, er führt von vorne.“





Wort der Woche

 „Wer soll denn die Ukraine hinterher wieder aufbauen, wenn wir uns ökonomisch selbstgefällig ins Schwert stürzen?“

Antje Hermenau, Sachbuchautorin, in der ARD-Talkshow „Hart aber Fair“ am 24. Oktober