26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 44-22 vom 04. November 2022 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-22 vom 04. November 2022

Aufgeschnappt

Der Ingolstädter Automobilhersteller Audi ist gern ganz vorn dabei – auf eine nicht für jeden nachvollziehbare Art und Weise. Dass der Blick nicht immer nur auf das eigene Produkt gerichtet ist, also die Fahrzeuge, war schon im Frühjahr vergangenen Jahres zu erfahren. Die „gendergerechte Sprache“, die Nutzung des „Gender Gaps“, wurde allen Mitarbeitern empfohlen, die sich demnach als „Audianer_innen“ zu bezeichnen haben. Aber es geht noch mehr. Die Audi-AG kann nicht nur abseits der Firmeninteressen arbeiten, sondern auch direkt gegen sie. Dies zeigte unlängst der Vorstandsvorsitzende Markus Duesmann. Er überraschte mit der Anregung: „Um uns in Deutschland besser einzustimmen, auf die Lage und die Notwendigkeit des Sparens, könnte es wieder autofreie Tage geben, so wie in den 1970er Jahren.“ Duesmann selbst freut sich darauf, dass er dann mit seinem „Rennrad über die gesperrte Autobahn fahren“ könne. Man müsse „umdenken“ und sich klar werden, „dass sich unser Leben ändert“.   E.L.