24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 45-22 vom 11. November 2022 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-22 vom 11. November 2022

Meldung

Urkunden nicht zu bekommen

Berlin – Bürger und Politiker waren gleichermaßen überrascht, dass eine im September veröffentliche Studie der Vereinten Nationen ausgerechnet der deutschen Hauptstadt bescheinigte, bei der Digitalisierung der Verwaltung einen weltweiten Spitzenplatz unter den großen Metropolen einzunehmen. Im Kontrast zur Einschätzung der UNO waren die Berliner Standesämter Anfang November zeitweise nicht in der Lage, bestimmte Urkunden auszustellen. Als Auslöser der Probleme nannten mehrere Berliner Bezirksverwaltungen die Aktualisierung eines Computerprogramms, die deutlich länger als geplant gedauert habe. Laut rbb waren vorübergehend die Ausstellung von Geburts- oder Sterbeurkunden und auch Einträge ins Eheregister nicht möglich. Ursprünglich hatte die Erneuerung des Computerprogramms lediglich ein Wochenende in Anspruch nehmen sollen. Zum Start der Woche war die Aktualisierung der Software dann jedoch nicht abgeschlossen. H.M.