24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 45-22 vom 11. November 2022 / Politik / Vorschläge zur Verteidigung / Viktor Timtschenko warnt vor einer linken Elite, deren Ziel es sei, einen radikalen Systemwechsel in Deutschland herbeizuführen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-22 vom 11. November 2022

Politik
Vorschläge zur Verteidigung
Viktor Timtschenko warnt vor einer linken Elite, deren Ziel es sei, einen radikalen Systemwechsel in Deutschland herbeizuführen
Wolfgang Kaufmann

Es gibt Buchtitel, die sind einzigartig prägnant. So wie „Sozialistische Scharlatane haben Deutschland gekapert“ von Viktor Timtschenko. Der ukrainische Journalist kam 1990 in die Bundesrepublik, kennt die Verhältnisse hierzulande also genau. Deshalb ermangelt es seiner Beschreibung der Missstände auch nicht an Deutlichkeit. Ein prosperierendes Land sei von einer stark nach links abgedrifteten Elite wirtschaftlich und sozial an die Wand gefahren worden – wobei die Mehrheit der Bevölkerung schweigend zugesehen habe.

Im ersten Teil seines Buches schildert Timtschenko die „DDR 2.0“, zu der die Bundesrepublik verkommen sei. Dadurch erfährt der Leser freilich kaum Neues – dennoch schockiert das Ausmaß der dargestellten Misere.

Im zweiten Teil geht es um die Frage, wie es zur Umwandlung der „alten“ BRD in einen ausgeprägt linkslastigen Staat kommen konnte. Was ist schiefgelaufen? Die Antwort hierauf lautet, dass vor allem die CDU verantwortlich sei, denn die habe unter Angela Merkel ihre „Unschuld verloren“ und aus Opportunismus grün-linke Ideale übernommen.

Im dritten Teil werden die Absichten angesprochen, die hinter der „Sozialistischen Zersetzung“ stecken. Timtschenko redet nicht um den heißen Brei herum: Die Sozialisten wollten einen radikalen Systemwechsel und den „Ausstieg aus dem Kapitalismus“. Dabei bauten sie auf die Jugend, die das Elend des „real existierenden Sozialismus“ nicht kenne. „Deshalb ist es unausweichlich, etwas zu unternehmen, um der sozialistischen Sackgasse doch noch zu entkommen.“

Was dabei konkret getan werden muss, ist Thema des vierten Teils, zu dessen Beginn Timtschenko unter der Überschrift „Cool bleiben!“ zunächst alle zu erwartenden Widerstandstaktiken der Linken auflistet. Anschließend folgen praktische Vorschläge zur „Verteidigung des Vaterlands“. Die Konservativen bräuchten einen strategischen Plan und müssten ihre internen Differenzen beilegen. Außerdem sollten sie mehr eigene Kinder in die Welt setzen und der allgegenwärtigen sozialistischen Indoktrinierung entziehen. Dazu sei es nötig, eine alternative konservative Kultur aufzubauen – mit eigenen Kitas, Schulen, Institutionen, Vereinen, Gewerkschaften, Kultureinrichtungen, Medien und Infrastrukturen. Zum Schluss rät Timtschenko: „Angriff ist die beste Verteidigung!“ Nichts gefallen lassen, zivilen Ungehorsam üben, immer wieder lautstark Forderungen stellen und die Linke mit ihren eigenen Waffen schlagen.

Viktor Timtschenko: „Sozialistische Scharlatane haben Deutschland gekapert. Eine Flugschrift“, MEDIA, Markkleeberg 2021, broschiert, 215 Seiten, 12 Euro