29.02.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 46-22 vom 18. November 2022 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-22 vom 18. November 2022

Aufgeschnappt

Auch das lautstarke Bekenntnis zur richtigen Seite erfordert mitunter zumindest geringfügiges Nachdenken – und zwar vor besagtem Bekenntnis. Bis zur hessischen SPD war dies noch nicht durchgedrungen. In verschiedenen sozialen Medien hatte die Partei Anfang Oktober alle „Jüdinnen und Juden“ zum Jom Kippur beglückwünscht, dem höchsten jüdischen Feiertag. Illustriert war das Ganze mit einem Bild des Felsendoms in Jerusalem – einem Hauptheiligtum des Islam. In puncto Bildung ein Offenbarungseid für die Genossen. Mit peinlicher Entgleisung ist der Vorgang noch sehr vorsichtig charakterisiert. Aber es geht immer noch mehr. Am 9. November verschickte die Schnellrestaurant-Kette „Kentucky Fried Chicken“ (KFC) die Werbe-Botschaft: „Gedenktag an die Reichspogromnacht – Gönn dir ruhig mehr zarten Cheese zum knusprigen Chicken. Jetzt bei KFCheese!“ Erst nach Beschwerden ließ KFC wissen, die „inkorrekte und nicht angemessene Nachricht“ sei auf „einen Fehler im System“ zurückzuführen.    E.L.