26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 47-22 vom 25. November 2022 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-22 vom 25. November 2022

Meldungen

Imponierendes deutsches Erbe

Allenstein – In seiner neuesten Publikation beschäftigt sich Mirosław Garniec, der zusammen mit seiner Frau Małgorzata das Buch „Schlösser und Gutshäuser im ehemaligen Ostpreußen“ verfasst hat, mit den erhaltenen Burgen des Deutschordensstaates in Preußen. Er hat alle Burgen, auch auf dem heutigen Königsberger Gebiet, fotografiert und eigene Kommentare dazu verfasst. Ergänzt wird das Werk durch Pläne und Rekonstruktionszeichnungen von Katarzyna Wolska. Das dichte Netz der Burgen war verbunden mit der administrativen Aufteilung des Ordenslandes. Die größten von ihnen, die Komtureien als befestigte Klöster, waren eine Erfindung der Ordensritter. In der Publikation finden sich auch die Burgen des Kapitels und bischöfliche Befestigungen, welche die des Deutschen Ordens nachahmten und mit ihnen das Verteidigungsnetz des Staates bildeten.

Mirosław Garniec: „Zamki. Katalog zachowanych zamków państwa Krzyżackiego w Prusach“ Olsztyn, 2021.U.H.





Stadtfeste abgesagt

Tilsit – Der diesjährige „Tag der Stadt“, der eigentlich im Herbst hätte stattfinden sollen, wurde abgesagt und die Entscheidung der Stadtverwaltung im Internet veröffentlicht. Als Begründung nannte Landrat Grigorij Sokolowskij die „angespannte Lage im Kampfgebiet und den Tod unserer Mitbürger, die dort ihre Soldatenpflicht erfüllen“. Weil ein Soldat der Stadt kurz vor dem Stadtfest zu Grabe getragen werden musste, „wäre fröhliches Singen und Tanzen jetzt ethisch verwerflich und unverzeihlich gegenüber den Gefallenen und ihren Verwandten“, so der Landrat. Andere Städte wie Cranz und Insterburg sowie 15 weitere folgten diesem Beispiel. MRK