19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 49-22 vom 09. Dezember 2022 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-22 vom 09. Dezember 2022

Meldung

Holzdiebstahl nimmt stark zu

Berlin – Angesichts stark gestiegener Brennholzpreise wird in der deutschen Hauptstadt aus Parks, Wäldern, Baumärkten oder von Baustellen immer öfter Holz gestohlen. Berlins Polizei registrierte in diesem Jahr bis Mitte November bereits 41 Fälle von Holzdiebstahl. Im gesamten vergangenen Jahr lag die Zahl bei 34 Fällen. Ein besonders dreister Diebstahl ereignete sich dieses Jahr in Berlin-Treptow. Über ein Wochenende entwendeten Täter aus dem Lager eines Brennstoffhändlers gleich hundert Paletten mit Brennholz. Als Konsequenz hat das Unternehmen nun sein Lager mit einer Alarmanlage gesichert. Fälle von Holzdiebstahl wurden inzwischen auch aus einer Berliner Kita und von einem Friedhof gemeldet. Nach Schätzungen des Waldeigentümer-Verbandes AGDW geht der Schaden durch Holzdiebstahl mittlerweile in den Millionenbereich. H.M.