26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 49-22 vom 09. Dezember 2022 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-22 vom 09. Dezember 2022

Meldung

Umzugskunst für das Schloss

Schwerin – Mit dem Schweriner Schloss hat das Staatliche Museum Schwerin während seiner Umbaumaßnahmen eine würdige Dependance gefunden. Noch bis zum 7. Januar soll die Ausstellung „Glanzstücke im Dialog“ dort Kunstfreunden auch während der Schließung des Museums Kunstgenuss auf höchstem Niveau bieten. Mit über 50.000 Besuchern allein in den ersten vier Monaten zählt die Schau schon jetzt zu den besucherstärksten Ausstellungen des Staatlichen Museums Schwerin der vergangenen zehn Jahre. Mit 70 Werken seines Bestandes im Zusammenspiel von Malerei, Kunsthandwerk und Münzen wird eine feine Auswahl von Arbeiten aus den verschiedensten Materialien wie Porzellan, Elfenbein, Glas, Perlmutt, Gold oder Silber präsentiert, die in den „Dialog“ mit Gemälden der weltweit renommierten Schweriner Sammlung niederländischer und flämischer Malerei des 16. bis 18. Jahrhunderts tritt. Im Winter geöffnet von 10 bis 17 Uhr. www.museum-schwerin.deH. Sch.