25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 49-22 vom 09. Dezember 2022 / Geschenktipps / Neue Lieder und alte Klassiker / Die ganze Familie auf einem Musikalbum vereint – Zu den Festtagen haben Künstler wieder viele neue Weihnachtslieder aufgenommen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-22 vom 09. Dezember 2022

Geschenktipps
Neue Lieder und alte Klassiker
Die ganze Familie auf einem Musikalbum vereint – Zu den Festtagen haben Künstler wieder viele neue Weihnachtslieder aufgenommen
Andreas Guballa

Unvermeidlich und unerbittlich wie der Verwandtschaftsbesuch ist die Flut an Weihnachtsalben, die jedes Jahr auf den Markt kommen. Und es gibt fast kein Genre, das sich dem entzieht oder enthalten kann, und keine Musiker beziehungsweise Musikergruppen, die der Versuchung widerstehen können, auch ihre Klangkugel an den Baum zu hängen – möge die Kasse nun klingeln. Auffallend in diesem Jahr sind die vielen Familienproduktionen. 

Zu wohl keinem anderen Anlass kommt die Familie so zuverlässig zusammen wie zu Weihnachten. Da reisen viele Kinder gern auch aus ganz Deutschland oder gar dem Ausland an, um ein paar besinnliche Tage mit den Eltern und vielleicht auch Großeltern zu verbringen. Wenn bei der Kelly Family alle gemeinsam feiern würden, wären schnell über 30 Leute versammelt. Beim neuen Album „Christmas Party“ konzentriert man sich auf sechs Mitglieder. Darauf zu hören: 16 Songs als eine bunte Mischung aus neuen Kompositionen und Coverversionen beliebter Klassiker. Die Band will ihren Fans damit „positive Gedanken, Kraft, Hoffnung und Mut in einer besonderen Zeit“ schenken. Das gefühlvolle Lied „Grateful“ ist gemeinsam mit dem irischen Musikerkollegen Ronan Keating entstanden. Live können sich die Fans mit einigen der Lieder ebenfalls besinnlich einstimmen: The Kelly Family ist gerade mit ihrer „Mega Christmas Tour“ in Deutschland unterwegs. Kurz vor Weihnachten sind sie unter anderem in Erfurt (21.12.), Hannover (22.12.) und Magdeburg (23.12.) zu erleben. 

Der österreichische Schlagerstar Gerhard Friedle aka DJ Ötzi hat sein erstes Weihnachtsalbum veröffentlicht. Darauf stehen einträchtig Coverversionen von deutschen und englischen Weihnachtsklassikern nebeneinander, darunter solche Dauerbrenner wie „Winter Wonderland“, „Little Drummer Boy“, „Driving Home For Christmas“ (Chris Rea), „Stille Nacht, Heilige Nacht“ oder „O Tannenbaum“. Außerdem singt er ein Duett mit seiner Tochter Lisa-Marie. Bei dem Lied handelt es sich um „Happy Xmas“. Das Original „War Is Over“ von John Lennon und Yoko Ono hat sich seit 1971 zum Klassiker der Weihnachtszeit entwickelt. Abgerundet wird das Ganze noch durch drei persönlich gesprochene Botschaften von DJ Ötzi an seine Fan-Gemeinde. 

Auch Andrea Bocelli, kommerziell erfolgreichster Tenor aller Zeiten, hat sich für sein kuscheliges neues Weihnachtsalbum Verstärkung ins Studio geholt: seinen 24-jährigen Sohn Matteo und seine zehnjährige Tochter Virginia. Die Aufnahme zeigt ihr generationsübergreifendes musikalisches Talent in einer Reihe von weihnachtlichen Lieblingsliedern. „Wir bieten unser kleines, intimes und von Herzen kommendes Geschenk jedem an, der den Soundtrack zu Weihnachten im Hause Bocelli mit uns teilen möchte“, sagte Andrea Bocelli im Vorfeld über die 13 Lieder starke Sammlung. „A Family Christmas“ fängt die festliche Stimmung der Bocellis in vollem Umfang ein, mit neuen Interpretationen traditioneller Weihnachtslieder, die für alle drei Stimmen arrangiert wurden, darunter „Away in a Manger“ und „Joy To The World“, sowie beliebten Weihnachtsliedern wie „Feliz Navidad“ und „Il Giorno Piu Speciale“. Die sich ergänzenden Stimmen des Trios verflechten sich und hallen im Song „Do You Hear What I Hear?“ nach, der das Album mitreißend eröffnet.

Auch Fans von Sarah Connor können sich über ein neues Weihnachtsalbum freuen. Auf dem englischsprachigen Album „Not So Silent Night“ hat die deutsche Sängerin elf selbstgeschriebene Weihnachtslieder gesammelt, die von klassischem Swing-Pop mit Glöckchengeklingel über Formatradio-Power-Pop-Rock oder Mariah-Carey-Gedächtnis-Soul-Pop hin zur sentimentalen Ballade für die Oma reichen. Mit den neuen Liedern will Connor, die zuletzt zwei deutschsprachige Alben herausgebracht hat, „die vielen Facetten der schönsten Zeit des Jahres“ zeigen. „Für mich als berufstätige Mutter bedeutet Weihnachten viel mehr als nur eine besinnliche Zeit“, erklärt Connor, „durch die Augen meiner Kinder kann ich noch immer an den Zauber glauben und wünsche mir an Heiligabend tatsächlich von ganzem Herzen Frieden für die Welt, in der sie leben. Eines ändert sich auch an Weihnachten und auch auf Englisch nicht: Ich mache Songs und Texte nah am Leben.“ Zum Album wird es unter dem Titel „The Christmas Concert“ im Dezember vier exklusive Konzerte in der Berliner Verti Music Hall geben, die am 19. Dezember im NDR und am 25. Dezember auf 3Sat gezeigt werden. 

Vier Weihnachtsalben hat Altmeister Neil Diamond bereits in seiner langen Karriere veröffentlicht. Für seine Kompilation „A Neil Diamond Christmas“ ließ der US-Sänger die besten Lieder der vier Vorgängeralben – „The Christmas Album“ (1992), „The Christmas Album Volume II“ (1994), „A Cherry Cherry Christmas“ (2009) und „Acoustic Christmas“ (2016) – auffrischen. Darüber hinaus haben Diamond und sein Toningenieur einen neuen Mix von „O Holy Night“ erstellt. Die Kritiker loben die Originale und feiern gleichzeitig die einfallsreichen Arrangements der traditionellen Lieder. Sie heben Diamonds Markenzeichen, die „düstere Seele und sein Gespür für Tonfall“, hervor und bemerkten, dass seine Darbietungen „viel mehr sind als ein Mann und eine Gitarre.“

Das erste Weihnachtsalbum der englischen Grammy-Gewinnerin Joss Stone ist bereits Ende September digital erschienen. Rechtzeitig zum Fest kann nun auch der physische Tonträger unterm Weihnachtsbaum liegen. Die mit einer enorm kraftvollen Stimme ausgestattete Sängerin ist besonders für ihr sehr auf klassischem Soul basierendes Klangvolumen bekannt. Entsprechend beseelt kommen auch die 16 Lieder daher, hauptsächlich Klassiker wie „Winter Wonderland“ oder „Jingle Bells“, aber auch Neukompositionen wie „If You Believe“ und „Bring On Christmas Day“. Aufgenommen in Nashville, wo Stone derzeit lebt, erschien „Merry Christmas, Love“ nur wenige Wochen vor der Geburt ihres zweiten Kindes. Mit Liedern, die Familien zum gemeinsamen Singen ermutigen sollen, wird das Album sicher auch in ihrem wachsenden Haushalt ein fester Bestandteil sein. 

Auch die Backstreet Boys haben sich ihren Traum erfüllt und ihr erstes Weihnachtsalbum „A Very Backstreet Christmas“ veröffentlicht. „Der Wunsch, ein eigenes Weihnachtsalbum zu machen, begleitet uns nun schon seit knapp 30 Jahren – und daher sind wir wahnsinnig glücklich, dass es endlich so weit ist“, kommentierte Bandmitglied Howie Dorough die Veröffentlichung. Die Platte beinhaltet zehn Cover von Weihnachtsklassikern wie „White Christmas“, „Winter Wonderland“ und „O Holy Night“ sowie drei neue Eigenkompositionen der US-Jungs. Ursprünglich sollte das Album bereits 2021 erscheinen, wurde aber wegen der Corona-Pandemie verschoben. Bereits seit Anfang September ist das Remake des Wham-Klassikers „Last Christmas“ im typischen Klang der 90er-Jahre erhältlich. 

Wie es der Name bereits impliziert, hat auch Latin-Ikone Gloria Estefan für ihr Weihnachtsalbum „Estefan Family Christmas“ direkt ihre ganze Familie ins Aufnahmestudio mitgenommen. So sind unter anderem Emily Estefan, die Tochter von Gloria und Emilio Estefan, sowie Enkelsohn Sasha Estefan-Coppola auf der Platte zu hören. 17 Lieder hat Gloria mit den Lieben aufgenommen, darunter zwei Originale und drei spanische Coverversionen bekannter Weihnachtsklassiker. Der Rest sind hauptsächlich Pop- und Rock-Coverversionen von Dauerbrennern wie „Please Come Home For Christmas“ von den Eagles oder „Happy Xmas (War Is Over)“ von John Lennon.

Die US-amerikanische A-cappella-Gruppe Pentatonix besteht zwar erst seit 2011. Was die Veröffentlichung von Weihnachtsalben anbelangt, sind die sechs Sänger hingegen alte Hasen. Das mittlerweile sechste Weihnachtsalbum des Sextetts mit dem Titel „Holidays Around The World“ besticht vor allem durch internationale Gaststars: Von der amerikanischen Pop-Künstlerin Meghan Trainor mit der Neukomposition „Kid on Christmas“ über den chinesischen Weltstar-Pianisten Lang Lang, die indische TV-Persönlichkeit Shreya Ghoshal und den aus dem Kongo stammenden Sänger Grace Lokwa bis hin zum britischen A-cappella-Ensemble The King’s Singers ist eine bunte Schar vertreten.

The Kelly Family: „Christmas Party“, Airforce1 (Universal Music)

Sarah Connor: „Not So Silent Night“, Polydor (Universal Music)

Andrea Bocelli: „A Family Christmas“, Decca (Universal Music)

Joss Stone: „Merry Christmas, Love“, Walt Disney Records (Universal Music)

Gloria Estefan: „Estefan Family Christmas“, Sony U.S. Latin

DJ Ötzi: „Weihnachts-Memories“, Electrola (Universal Music)

Neil Diamond: „A Neil Diamond Christmas“, Capitol (Universal Music)

Backstreet Boys: „A Very Backstreet Christmas“, Bmg Rights Management (Warner)

Pentatonix: „Holidays Around The World“, Rca International (Sony Music)