25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 49-22 vom 09. Dezember 2022 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-22 vom 09. Dezember 2022

Aufgeschnappt

Im Auftrag des Tabakkonzerns Philip Morris hat das Kölner „rheingold Institut“ zum dritten Mal eine Studie mit dem ambitionierten Titel „Wie wir wirklich leben“ vorgelegt. In einer „bundesweiten repräsentativen Befragung von 5252 Bürger:innen“ sollte hier die „Verteilung populistischer und expertokratischer Einstellungen in der deutschen Bevölkerung“ ermittelt werden. Ergebnis: Bei 19 Prozent sei die Neigung zum „Populismus“ hoch ausgeprägt, bei zwölf Prozent zur „Expertokratie“, jeweils fast 60 Prozent neigten zu beiden Komplexen in „mittlerer Ausprägung“. Und beide Komplexe seien „eine Gefahr für unsere Demokratie“. Schwer ist es allerdings nicht, zu einer solchen „Gefahr“ zu werden. Denn „Populist“ ist laut der Studie bereits, wer etwa meint, das „Volk und nicht die  Abgeordneten sollten die wichtigsten politischen Entscheidungen treffen“. Zu den „Expertokraten“ wird derjenige gezählt, der glaubt, dass sich ein Politiker durch Bildung und Erfahrung auszeichnen sollte.   E.L.