20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 50-22 vom 16. Dezember 2022 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-22 vom 16. Dezember 2022

Meldungen

Ausgrabungen am Ex-Rathaus

Braunsberg – Seit dem 11. Oktober werden auf einem 24 mal 52 Meter großen Gelände am Standort des ehemaligen Braunsberger Rathauses archäologische Untersuchungen durchgeführt. Braunsberg, die erste Hauptstadt des Ermlands und erste Stadt des Ermlands seit 1254, hatte nach historischen Quellenangaben ab 1364 ein Rathaus, das im 16. Jahrhundert stattlich wie das in Elbing war. Aus dieser Zeit stammt vermutlich die Südwand des Gebäudes, die gerade ausgegraben wurde. Zu den ersten gefundenen Artefakten gehören auch das Fragment einer Kachel, ein Ausschnitt eines Matrikelbuchs des Standesamts, ein zerstörter Safe vermutlich der Stadtkasse sowie ein Schild der „Stadtfeuersozietätskasse“. Das stattliche Rathaus wurde im Zweiten Weltkrieg zu 85 Prozent zerstört und danach abgetragen, obwohl es anfangs wiederaufgebaut werden sollte. Das will die jetzige Stadtverwaltung wieder versuchen. Ob das möglich sein wird, hängt auch von den archäologischen Forschungen ab, die noch bis ins nächste Jahr fortgesetzt werden. U. H.





Hilfe für die Landwirtschaft

Allenstein-Land – Die Menschen, besonders in der Landwirtschaft, sind immer häufiger von Wetterextremen betroffen. Das Ermländisch-Masurische Landwirtschaftliche Beratungszentrum ODR hat 13 neue automatische Wetterstationen eingerichtet. Gesammelt werden Informationen zu Feuchte, Niederschlag, Temperatur, Lichtintensität sowie Windstärke und Windrichtung. Die Aktualisierung erfolgt alle zehn Minuten. Die Daten werden an das ODR und das Institut für Anbau, Düngung und Bodenkunde in Puławy weitergeleitet, das polenweite Analysen zur meteorologischen Situation in der Landwirtschaft durchführt.U. H.