29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 51-22 vom 23. Dezember 2022 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-22 vom 23. Dezember 2022

Meldungen

Kanäle werden renoviert

Masurische Seen – Gute Nachrichten gibt es für Anhänger des Wassersports an der Masurischen Seenplatte. In den vergangenen beiden Jahren gab es auf dem Immenhagener Kanal, der auf der Strecke zwischen Nikolaiken und Lötzen den Großen Kottek-See und den Schmidtsdorfer See miteinander verbindet, Behinderungen wegen des Umbaus und der Verstärkung der Ufer auf knapp zwei Kilometern. Nach den Bauarbeiten ist der Kanal nun seit Ende September wieder frei befahrbar. In der Region dauern allerdings weiterhin Bauarbeiten am Schmidtsdorfer Kanal, dem Nähe-Kanal bei Angerburg und an der Angerapp an. Die staatliche Wasserwirtschaft Wody Polskie hat außerdem Reparaturen am Lötzener Kanal ausgeschrieben. Die Erneuerung der malerischen Schleuse und des Stauwehrs des Jeglinner Kanals in Karwik, Kreis Johannisburg, ist bereits vertraglich abgesichert und wird in Kürze in Angriff genommen. U.H.





Blaue Brücke geschlossen

Lyck – Zum 7. November musste die blaue Brücke über den Fluss Lyck für Fußgänger und Radfahrer zwischen der Altmarktstraße [ulica Stary Rynek] und dem Johannes-Paul II.-Platz gesperrt werden. Das vor mehr als 20 Jahren aus Anlass des Besuchs des Papstes in Lyck errichtete Bauwerk ist in einem schlechten Zustand und muss daher dringend erneuert werden. Für die baldmöglichst durchzuführenden, notwendigen Arbeiten sucht die Stadtverwaltung einen Auftragnehmer. Während der Zeit der Sperrung können und müssen die Einwohner auf die grüne Brücke ausweichen, die den Johannes-Paul II.-Platz mit dem Stadtzentrum verbindet. U.H.