27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 51-22 vom 23. Dezember 2022 / Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-22 vom 23. Dezember 2022

Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Bayern

Vorsitzender: Christoph Stabe, Ringstraße 51a, App. 315, 85540 Haar, Tel.: (089)23147021 stabe@low-bayern.de, www.low-bayern.de

PREUSSEN-KURIER

Landesgruppe – Die „Landesgruppe der LOW-Bayern ist vielfältig und breit aufgestellt unterwegs“, so Landesvorsitzender Christoph Stabe. Sie erhalten die Ausgabe unter https://www.low-bayern.de/wordpress1/wp-content/uploads/2022/12/PK_3_22.pdf


Hamburg

Erster Vorsitzender: Hartmut Klingbeutel, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Teilfeld 1, 20459 Hamburg, Telefon (0178) 3272152

Brauchtumsstunde

Hamburg – Freitag, 30. Dezember, 14 Uhr, Haus der Heimat, Teilfeld 8, Hamburg: Brauchtumsstunde der ost- und mitteldeutschen Landsmannschaften im Landesverband der vertriebenen Deutschen in Hamburg (L.v.D.). Gäste sind herzlich willkommen.


Hessen

Vorsitzender: Ulrich Bonk Stellv. Vorsitzender: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal,  Tel. (06151)148788

Weihnachtsfeier

Darmstadt/Dieburg – Am 10. Dezember trafen wir uns, die LOW Kreisgruppe Darmstadt/Dieburg und die Heimatgruppe der Insterburger Darmstadt, um gemeinsam ein vorweihnachtliches Fest zu feiern.

Der Zuspruch zu unserer Feier war sehr groß, und wir konnten 34 Mitglieder und Gäste begrüßen. Ein Schlubberchen selbsthergestellter Bärenfang wurde zur Begrüßung gereicht. 

Mit uns gefeiert haben Vorsitzende vom BdV Hanau und Kreis Bergstraße, sowie die Vorsitzende der LOW Frankfurt, die auch begrüßende Worte sprach. Mit dabei waren auch Mitglieder des Vorstandes der LOW Hessen. Auf weihnachtlich geschmückten Tischen haben wir, wie gewohnt, gemeinsam das Mittagessen eingenommen.

Begrüßende Worte sprachen Reiner Buslaps und Gerhardt Schröder, auch Christian Keller hat alle Teilnehmer begrüßt und einen schönen Nachmittag gewünscht. Die Laudatio und Ehrung durch den Sprecher der Landsmannschaft der Ostpreußen Deutschland, Stephan Grigat, über die große Initiative der heimatverbundenen Arbeit von Reiner Buslaps, für die Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt und Land e.V. in Krefeld, las Gerhardt Schröder aus dem Ostpreußen Blatt vor. Stellvertretend für den erkrankten Pfarrer Manfred Bächler, lies uns Reiner Buslaps die geistlichen Grußworte hören.

Zur Unterstützung der feierlichen Stunden hat ein Zitterspieler mit dezenten weihnachtlichen Melodien beigetragen. Weihnachtslieder, die auf einem schön gestalteten Textblatt vorlagen, wurden mit Begeisterung unter Begleitung der Zitterklänge gesungen. Es war wunderschön dies zu hören. 

Die feierlichen Stunden waren gestaltet durch weihnachtliche Geschichten, die von den Mitgliedern und Gästen zum Vortrag kamen. 

Ein Insterburger Heimatfreund, Dietrich Pauli, extra zu unserer Feier aus Aachen angereist, verlas zur Freude aller Gedichte und Anekdoten im ostpreußischen Dialekt. Kleine Geschenke wechselten in den Feierstunden ihre Besitzer. H. und K. Schink hatten für alle Mitfeiernden einen Quittenlikör dabei. Bei einer solchen Feier darf gespendeter Kaffee und Kuchen und Weihnachtsgebäck nicht fehlen, und wurde freudig angenommen.

So vergingen ein paar schöne Stunden, und man verabschiedete sich mit frohgelaunten Gesichtern und guten Wünschen für das kommende Weihnachtsfest und das neue Jahr. 

Unser nächstes Treffen findet am Sonnabend, 11. März statt. 

Christian Keller


Mecklenburg-Vorpommern

Vorsitzender: Manfred F. Schukat, Hirtenstraße 7 a, 17389 Anklam, Tel.: (03971) 245688

Krisenmanagement in schwerer Zeit

Anklam – Endlich fand nach drei Jahren Corona-Zwangspause wieder eine Adventsfeier mit Jahreshauptversammlung des Bundes der Vertriebenen in Anklam statt. Doch nun halten Ukraine-Krieg und Inflation die Menschen in Atem. Dennoch füllten fast 300 Landsleute aus Ost- und Westpreußen, Pommern, Schlesien und dem Sudetenland sowie Freunde der Heimat am 26. November das vorweihnachtlich geschmückte Volkshaus. Einen riesigen, sechs Meter hohen Weihnachtsbaum – „den Schönsten seit Jahrzehnten“ – hatte das Ehepaar Robert und Wally Draeger aus Dolgen gestiftet und angeliefert. Er prangte voller Weihnachtssterne gleich neben der Bühne. Darunter stapelten sich die gespendeten Weihnachtspäckchen für die Bescherung im Memelland. 

Im „trockenen“ Teil der Veranstaltung ging es um die ausführlichen Rechenschafts- und Kassenberichte der Jahre 2020, 2021 und 2022. Diese Corona-Zeit hätte fast das Aus für die landsmannschaftliche Arbeit bedeutet. Dennoch verzeichnete die Kasse dank vieler Spenden kein Minus. Durfte 2020 kein einziges Heimattreffen stattfinden, so 2021 wenigstens zwei und 2022 immerhin wieder vier. Per Post, Telefon, Mail und vor allem durch die wunderschönen Faltblätter der Druckerei Steffen konnte zu den vielen Landsleuten intensiv Kontakt gehalten werden. So wurde in der anschließenden Wahl auch der bisherige Vorstand klar bestätigt. 

Der Nachmittag begann mit einer besinnlichen Adventsandacht. Ernster und emotionaler war das Gedenken der verstorbenen 250 Landsleute der letzten drei Jahre – fast alles langjährige, treue Besucher der Heimattreffen in Anklam und zu den Landestreffen MV. Alle wurden noch einmal namentlich aufgerufen mit Wohnort, Heimatort, Heimatkreis, Landsmannschaft und Alter. 

Das folgende exzellente Adventskonzert des Posaunenchores Friedrich/Bansin begann angemessen mit feierlichen Chorälen. Nach dem gemeinsamen Adventskaffee trug der Shantychor Insel Usedom e.V. stimmungsvolle Weihnachtslieder von Heimat und Meer vor. Das Publikum applaudierte kräftig und sang andächtig bis fröhlich mit. Man wollte sich nicht trennen – nur die Weitgereisten mussten noch im Hellen los. Angesichts der bedrückenden Weltlage gingen die Landsleute schließlich mit guten Wünschen und der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen auseinander.Friedhelm Schülke

555 Weihnachtspäckchen für Ostpreußen

Anklam – 555, so viele Sendungen kamen tatsächlich zusammen! Nach dreijähriger Corona-Zwangspause lebte auch die schöne An-

klamer Tradition „Weihnachtspäckchen für Ostpreußen“ wieder auf. Viele liebevoll gepackte Päckchen und reichlich Spenden waren zur Adventsfeier der Ost- und Westpreußen, Schlesier und Sudetendeutschen im Volkshaus eingegangen. Davon wurden in den Supermärkten 500 mal guter Kaffee im Angebot, ebenso viele Weihnachtsstollen und Schokolade gekauft. Die Anklamer Fleisch- und Wurstwaren GmbH steuerte 500 Packungen Rauchwurst bei. Mit ihrem Kleintransporter und einem großen Anhänger starteten Manfred Schukat und Friedhelm Schülke vom Landesvorstand der Ostpreußen MV in der zweiten Adventswoche nach Kiel und von dort mit der Fähre nach Memel. Unterstützung bekamen sie vom Ehepaar Ute und Gunter Hartter aus Berlin. 

Die Sendungen wurden im Memelland breit gestreut: Die ersten 180 Weihnachtstüten und 35 Päckchen gingen an die evangelische Diakoniestation „Sandora“ in Memel. Und weil das deutsch-litauische Hermann-Sudermann-Gymnasium am nächsten Tag sein 30-jähriges Jubiläum beging, bekam jeder Schüler ein Schokoküsschen. Die Feierstunde am 1. Dezember passte wunderbar in den Reiseplan – seit über 25 Jahren unterstützen die Ostpreußen aus Mecklenburg-Vorpommern diese staatliche Schule. 30 Sendungen wurden der Pfarrersfamilie Ludwig und Elisabeth Fetting für die Gemeinde Plicken übergeben, weitere 36 erhielten „Sandora“ in Heydekrug und 30 Sendungen „Sandora“ in Pogegen. Zur Weihnachtsfeier des „Vereins der Deutschen in Klaipėda“ war in der Schule ein sehr stimmungsvolles Adventsprogramm mit Andacht und vielen Weihnachtsliedern vorbereitet. Beim gemütlichen Adventskaffee in der Mensa übergaben die Anklamer Weihnachtsmänner eigenhändig über 70 Weihnachtstüten direkt an die Empfänger. 

Die vierte Aktion war die Weihnachtsfeier des Deutschen Vereins „Heide“ aus Heydekrug am Zweiten Advent, welche diesmal extra in Memel stattfand. Auch dort wurden 130 Weihnachtstüten direkt übergeben. Aber auch in den Dörfern des Memellandes gab es einzelne persönliche Bescherungen, so bei Alfred Užpurwis in Kukoreiten, Erika Rademacher in Kinten und Hannelore Menz in Jugnaten, die nach einem Schlaganfall bettlägerig geworden war. 

Die Weihnachtsaktion wurde vom einzig freien Tag auf der Kurischen Nehrung abgerundet. In Nidden wurde Kontakt zur Direktorin des Nationalparks, Aušra Feser, aufgenommen, die schon des Öfteren im deutschen Fernsehen zu erleben war. Auch zu Weihnachten soll es wieder eine Reportage geben. Die Hin- und Rückreise mit der Fähre von und nach Kiel verlief ausgesprochen ruhig. Dort erhielt die Firma Boels ihren Anhänger zurück, der Mitarbeiter öffnete seine Kasse und erstattete die Leihgebühr: „Für diesen guten Zweck!“ Nach acht Tagen und noch vor dem Wintereinbruch erreichten die Akteure ihr Zuhause in Anklam – rechtschaffen müde, doch von Schutzengeln bewahrt und mit dem unsichtbaren Dank der Empfänger im Gepäck. Und noch war kein Ende: Pünktlich zum Dritten Advent brachte Norbert Hansack aus Penkun als Kurier die letzten 21 Sendungen zum befreundeten Kant-Chor Gumbinnen in das Königsberger Gebiet.

Friedhelm Schülke


Schleswig-Holstein

Vorsitzender: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Tel.: (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Weihnachtstreffen 

Bad Oldesloe/Tremsbüttel – Erika Mosel in Tremsbüttel hatte im Dezember die Ost- und Westpreußen zu einem weihnachtlichen Mittagessen und Kaffeetrinken eingeladen. Für den besinnlichen Teil hatte Gisela Brauer zwei ihrer eigenen Gedichte ausgewählt: „Gruß zur Weihnacht“ und „Gedanken zur Jahreswende“, außerdem ihre kleine Weihnachtsgeschichte, die sich in der Bad Oldesloer Fußgängerzone zugetragen hatte und auch für Heiterkeit sorgte. Es war der Hund vom Weihnachtsmann, der da mit einem Glöckchen am Halsband unterwegs war. Ein Kind hatte das Glöckchen entdeckt und fragte, warum der Hund das Glöckchen am Halsband trage. „Das ist der Hund vom Weihnachtsmann“, antwortete sein Frauchen. Im Nu hatten Erwachsene und Kinder den Hund und sein Frauchen umringt.  Jedes Kind wollte doch den Hund vom Weihnachtsmann sehen! 

Brunhilde Ehlers brachte selbst gebastelten Weihnachtsschmuck für die Teilnehmer mit. Die kunstvollen Arbeiten wurden bewundert. So verabschiedeten sich die Teilnehmer mit guten Wünschen und einem ganz großen Dank an Mosel und Ehlers für die wunderbaren weihnachtlichen Stunden. G.B.


Allenstein-Land

Kreisvertreter: Andreas Galenski, Sauerbruchstraße 2, 42549 Velbert, Tel. (02051) 87729, Kreisvertreter-Allenstein@t-online.de, www.allenstein-landkreis.de 

Geschäftsstelle: Gemeindeverwaltung Hagen, Postfach 1209, 49170 Hagen. Tel. (05401) 9770

Wahlaufruf

Hagen – In den nächsten Tagen erhalten unsere Mitglieder eine Aufforderung, Wahlvorschläge für den nächsten Kreistag abzugeben. Nach Ablauf der dafür vorgesehenen Frist, erstellt der Wahlausschuss die Wahlliste, die Mitte Januar unseren Mitgliedern zur Abstimmung vorliegen wird. Die Auszählung der Stimmen wird der Wahlausschuss im Februar 2023 vornehmen. Bei der Wahl zur Kreisversammlung ist jedes Mitglied der Kreisgemeinschaft wahlberechtigt und wählbar. Machen Sie davon Gebrauch, kandidieren Sie für das höchste Gremium des Landkreises Allenstein. Gestalten Sie die Geschicke unserer Kreisgemeinschaft – Heimat verpflichtet!

Wahlleiter, Andreas Grunwald, 

Porschestraße 5, 51381 Leverkusen 


Fischhausen

Kreisvertreter: Wolfgang Sopha, Westerfeld 1, 24992 Janneby. 

Stellvertretender Vorsitzender: Uwe Nietzelt, Nikolaikirchhof 45, 04600 Altenburg. Familienf.: Heidrun Meller, Nikolaikirchhof 45, 04600 Altenburg, Telefon (03447) 8966021, H.Meller@t-online.de, www.kreis-fischhausen.de. Gst.: Fahltskamp 30, Postfach 1732, 25407 Pinneberg, Telefon (03447) 8966746

Kalender

Pinneberg – In diesem Jahr können wir auch wieder unseren Kalender „Unser schönes Samland“ für 2023 anbieten. Aus der Vielzahl unserer Fotos haben wir zwölf interessante Motive, von der Heimat früher und heute, herausgesucht. Weihnachten steht schon wieder vor der Tür, und vielleicht braucht der eine oder andere noch ein Weihnachtsgeschenk für Eltern, Großeltern, Verwandte oder auch für sich selbst. Bestellen kann man diesen Kalender gegen eine Spende von zwölf Euro in unserer Geschäftsstelle Fahltskamp 30 in Pinneberg, per Telefon unter (03447) 8966746 oder per E-Mail: geschaeftsstelle@kreis-fischhausen.de.


Heiligenbeil

Kreisvertreterin: Viola Reyentanz, Großenhainer Straße 5, 04932 Hirschfeld, Telefon (035343) 433, reyvio@web.de. 1. Stellvertreterin: Brunhilde Schulz, Zum Rothenstein 22, 58540 Meinerzhagen, Telefon (02354) 4408, brschulz@dokom.net; 2. Stellvertreterin: Heidi Pomowski, Heinegras 42, 31840 Hess. Oldendorf, Telefon (05158) 2841, heidi.pomowski@t-online.de; Kassenwart: Arnold Hesse, Amselstraße 6, 26847 Detern, Telefon (04957) 575, Arnold.Hesse@ewetel.net; Internet: www.kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de 

Weihnachtsheft

Hirschfeld – Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Kreisgemeinschaft Heiligenbeil einen wunderbaren Heimatbrief zu Weihnachten herausgegeben mit vielen weihnachtlichen Geschichten und Gedichten, mit süßen Rezepten, schönen Bildern, Erlebnissen aus dem Weihnachtskugelmuseum, Erinnerungen an Weihnachten in Zinten der Jahre 1942 und 1944 und natürlich fehlt auch das Lied „O Tannenbaum“ nicht. Ein gelungenes Lesebuch.