28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 51-22 vom 23. Dezember 2022 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-22 vom 23. Dezember 2022

Aufgeschnappt

Zwei plus zwei ergibt vier. Aber das muss nicht unbedingt so bleiben. In den USA, die in diesen Fragen oft eine Vorreiterrolle spielen, kamen bereits im vergangenen Jahr Stimmen auf, die allen Ernstes die Ansicht vertraten, Mathematik sei rassistisch und befördere „weiße Vorherrschaft“. In diesem Sinne äußerte sich beispielsweise die Bildungsinitiative „The Education Trust“. Um dem entgegenzuwirken, sollten Lehrer ihre Schüler nicht mehr nach den richtigen Lösungen fragen. Die ganze westliche Welt sei grundsätzlich rassistisch, so die „Critical Race Theory“. Mathematik sei von Weißen dominiert, daher würden Schwarze sich diskriminiert fühlen, wenn sie zu falschen Ergebnissen kämen. In Europa macht sich nun ähnlicher Unsinn breit. Die britische „Quality Assurance Agency for Higher Education“ will das Mathematik-Studium „entkolonialisieren“. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, sollen Studenten nun „darüber belehrt werden, welche „Verbindungen Mathematiker zum Sklavenhandel, Rassismus oder zu Nazis hatten“.  E.L.