25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 52-22 vom 30. Dezember 2022 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-22 vom 30. Dezember 2022

Aufgeschnappt

Immer wieder wollen die GEZ-Sender Politik machen – und kollidieren mit der grausamen Wirklichkeit. Im September vermeldete die ARD, dass ein Erfinder aus Simbabwe einen Fernseher präsentiert habe, der Energie nicht nur nicht verbrauche, sondern sogar produziere. Nur aus rassistischen Gründen finde der Mann kein Gehör. Später zog der Sender den Unsinn kleinlaut zurück. Ähnlich erging es einer Weihnachtsumfrage des ZDF auf Instagram. Stolz wurde verkündet, die meisten aus der „Community“ äßen zum Fest vegetarisch. In ihrem Eifer hatten die Macher übersehen, dass es für „vegetarisch“ nur eine Rubrik gab und die anderen Optionen, etwa „Gänsebraten“, „Ente“ oder „Schnitzel“, hätten zusammengerechnet werden müssen. Da hätte sich gezeigt, dass die Gemüsefreunde zu Weihnachten klar in der Minderheit sind. Aber es bleibt spannend. Mit welcher Neuigkeit werden wir zu Silvester überrascht? „Die meisten Deutschen löschen am liebsten Punkt neun alle Lichter aus und gehen ins Bett“?  E.L.