29.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 02-23 vom 13. Januar 2023 / Königsberg / Renaissance der Straßenbahn / Durch das Stadtzentrum verkehrt seit Jüngstem die Linie 3 – Autofahrer beklagen Staus auf den Straßen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-23 vom 13. Januar 2023

Königsberg
Renaissance der Straßenbahn
Durch das Stadtzentrum verkehrt seit Jüngstem die Linie 3 – Autofahrer beklagen Staus auf den Straßen
Jurij Tschernyschew

Bis vor einigen Jahren war das Königsberger Straßenbahnnetz verwahrlost, und praktisch alle Strecken waren stillgelegt worden. Seit einiger Zeit haben die städtischen Behörden ihre Haltung gegenüber der Straßenbahn als Verkehrsmittel grundlegend geändert. Nach und nach bemühen sie sich darum, das umweltfreundliche Verkehrsmittel wieder auf die Straßen der Stadt zu bringen. Zuletzt hat die Straßenbahnlinie Nummer drei ihre Route wieder aufgenommen.

Diese Linie wurde seit 2015 nicht mehr betrieben. Einer der Gründe, die damals genannt wurden, war die Einführung des Einbahnverkehrs auf dem Hansaring [Leninskij Prospekt] vom Südbahnhof bis zum Unterhaberberg [ul. Bagrationa]. Die Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs wurde erst 2020 wieder zum Thema. Zu diesem Zeitpunkt war die Straßenbahn-Infrastruktur bereits so baufällig, dass Dutzende Millionen Rubel für den Wiederaufbau bereitgestellt werden mussten.

Das städtische Verkehrsunternehmen behauptete, dass nur die baufälligsten Streckenabschnitte neu verlegt werden könnten. Die vollständige Erneuerung einschließlich der Erneuerung der Oberleitung würde ein Vielfaches an Mitteln erfordern.

Für die Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs war zusätzlich der Bau eines neuen Wendekreises in der Nähe des Parks Luisenwahl vonnöten. Dort wurden die vorhandenen Gleise repariert und ein Bahnsteig für die Fahrgäste eingerichtet.

Die Wiedereröffnung der Linie 3 musste mehrfach verschoben werden: Sie sollte zunächst im Mai, dann im Juli und schließlich im August vergangenen Jahres ihren Betrieb aufnehmen. Die zum Jahresende fertiggestellte Strecke führt vom Südbahnhof über den Hansaring, die Kneiphöfische Langgasse, den Unterhaberberg, über den Wiesendamm und die Lindenstraße [Oktjabrskaja], die Altstädtische Langgasse [Moskowskij Prospekt] und die Wrangelstraße zum Hansaplatz sowie über den Hansaring und die Hufenallee zurück zum Park Luisenwahl. Die Straßenbahn verkehrt im 15-Minuten-Takt. Die Strecke erforderte eine Verengung eines Teils des Steindamms. Der Abschnitt der Posener Straße von der Österreichischen Straße [Prospekt Kalinina] bis zur Kreuzung Alter Garten/Unterhaberberg wurde verengt, und es wurden begrenzende Poller und Betonzäune aufgestellt.

Daraufhin beschwerten sich die Autofahrer, dass sich dort zu den Stoßzeiten Staus bilden, die sich vom Südbahnhof ins Zentrum erstrecken. Einige Königsberger fragen sich, wozu eine neue Straßenbahnlinie eingeführt wurde, wenn es doch genügend Busse gibt, die viel schneller vom Südbahnhof zum Park Luisenwahl gelangen, da die Straßenbahn eine viel längere Strecke fährt.Daneben gibt es jedoch auch viele, die sich über die neue Straßenbahnlinie freuen. 

In den ersten Tagen des Straßenbahnverkehrs kam es in der Nähe von Luisenwahl zu Schwierigkeiten: Auf den Gleisen parkende Autos machten es der Straßenbahn unmöglich, die Station rechtzeitig zu verlassen.