29.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 02-23 vom 13. Januar 2023 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-23 vom 13. Januar 2023

Aufgeschnappt

Glaubt man der dominierenden Darstellung in den Medien, dann hat sich Greta Thunberg längst als moralische Autorität in den Herzen der Deutschen etabliert. Laut einer Umfrage des Instituts Civey, die um die Jahreswende durchgeführt wurde, sehen die Deutschen die schwedische Klimaaktivistin jedoch weit kritischer, als man es annehmen mag. Die Frage lautete: „Ist Greta Thunberg Ihrer Meinung nach ein Vorbild im Klimaschutz?“ Nur 18,4 Prozent antworteten darauf mit „Ja, auf jeden Fall“. 12,3 Prozent rangen sich noch ein „Eher ja“ ab. 15,8 Prozent halten sie demnach „eher“ nicht für ein Vorbild und satte 44,5 Prozent wollten in Thunberg „auf keinen Fall“ ein Vorbild erkennen. Die 20-Jährige gilt als Gründerin der „Fridays for Future“-Bewegung, die sich zunächst vor allem an schulpflichtige Kinder wandte. Von Anfang an schwang der Verdacht mit, dass viele Kinder vor allem deshalb gern an den Freitags-Demos teilnahmen, weil sie so ungestraft – ja, unter großem Beifall – den Unterricht schwänzen konnten.  H.H.