29.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 08-23 vom 24. Februar 2023 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-23 vom 24. Februar 2023

Meldung

Genderpflicht bei Studenten

Berlin – Offiziell besteht derzeit an keiner bundesdeutschen Universität eine Pflicht zum Gebrauch der Gendersprache. Im Studentenparlament (Stupa) der Freien Universität Berlin sind die Mitglieder zukünftig allerdings dazu verpflichtet, ihre Anträge in einer sogenannten gendersensiblen Sprache einzureichen. Diese Entscheidung wurde mehrheitlich von Mitgliedern des Studentenparlaments getroffen und in die Stupa-Satzung aufgenommen. Den Anstoß gab ausgerechnet die Hochschulgruppe der Jungsozialisten (Jusos). Diese hatte in einem Antrag gefordert, dass Vorlagen und Anfragen, die das generische Maskulinum oder das Binnen-I verwenden, vom Studentenparlament nicht mehr behandelt und beschlossen werden. Nach Informationen der „Berliner Zeitung“ hat das studentische Gremium bereits damit begonnen, Anträge zurückzuweisen, wenn deren Sprache „nicht alle Geschlechter gleichermaßen abbildet“.H.M.