29.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 08-23 vom 24. Februar 2023 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-23 vom 24. Februar 2023

Meldungen

Gespaltene Meinung

Dietrichswalde – In der Gemeinde Dietrichswalde bei Allenstein steht ein großes Bauvorhaben an. An der Kreisstraße zwischen Dietrichswalde und Leyßen soll eine Halle mit einer Fläche von 80.000 Quadratmetern als Verteilzentrum der Firma Lidl gebaut werden. Die Gemeinde erhofft sich dadurch Arbeitsplätze für 250 Personen sowie Einnahmen von umgerechnet knapp 630.000 Euro in diesem Jahr und jeweils gut 400.000 Euro in den Folgejahren. Beim Gemeindeamt sind zu diesen Plänen zwei Petitionen eingegangen, eine gegen die Investition und eine unterstützende. Die Unterstützer sehen für sich die Chance auf Unterhalt, die Gegner befürchten eine Zerstörung der Landschaft und erhöhten Lastwagenverkehr. Darüber hinaus soll auf der Fläche eine Deponie entstehen. Beide Petitionen werden auf der nächsten Gemeinderatssitzung geprüft.U.H.





Denkmalschutz am Bahnhof

Allenstein – Neubau oder Denkmalschutz? So lautete vor einigen Jahren die Frage für den Komplex des Allensteiner Hauptbahnhofs. Die Kombination von Eisenbahn- und Busbahnhof ist Geschichte; als erhaltenswert galten nur die Wandmosaike in beiden Gebäuden, die Leuchtreklamen und die historischen Überdachungen der Bahnsteige 2, 3 und 4. Diese wurden vom Denkmalschutzamt der Woiwodschaft Ermland-Masuren unter Schutz gestellt. Das Wandmosaik und die Leuchtreklamen des Bahnhofs wurden abgenommen und sollen im neuen Gebäude wieder angebracht werden, die ersten Überdachungen werden schon auf Bahnsteig 4 neu montiert. Im Busbahnhof dagegen wurde das Wandmosaik, ein Beispiel der abstrakten Kunst des Modernismus, beschädigt, der wenige Quadratzentimeter große Verlust lässt sich aber ausbessern. U.H.