29.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 08-23 vom 24. Februar 2023 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-23 vom 24. Februar 2023

Aufgeschnappt

Nach der tödlichen Messerattacke in einem Zug bei Brokstedt in Schleswig-Holstein, bei der ein 33-jähriger Palästinenser ein junges deutsches Pärchen erstochen hatte, zeigte sich Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) öffentlich verärgert: „Wie konnte es sein, dass ein solcher Täter noch hier im Land war?“ Die „Bild“-Zeitung ging daraufhin der Frage nach, wie viele rechtskräftig abgeschobene Ausländer illegal nach Deutschland zurückgekehrt sind und grub erschreckende Zahlen aus. Danach wurden von 2020 bis 2022 fast 6500 Ausländer in Deutschland gefasst, die zuvor aus dem Land gebracht worden waren und nicht mehr einreisen durften. Die Menge der aufgegriffenen Illegalen wächst dabei auch noch von Jahr zu Jahr, von 1614 (2020) auf 2074 im Folgejahr und 2807 im Jahr 2022. Allein im Januar wurden weitere 184 solcher Personen von deutschen Sicherheitskräften festgenommen. Forderungen nach wirksamen Grenzkontrollen widersetzt sich die Ampelregierung jedoch – allen voran Faeser als zuständige Ministerin.  H.H.