15.11.2025

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 44-23 vom 03. November 2023 / Bildband der Woche / Vom Charme des Verfalls / Drei Fotografen haben verlassene Orte in Deutschland und Europa aufgesucht. Sie fanden das Lebendige darin und fingen es mit ihren Bildern ein.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-23 vom 03. November 2023

Bildband der Woche
Vom Charme des Verfalls
Drei Fotografen haben verlassene Orte in Deutschland und Europa aufgesucht. Sie fanden das Lebendige darin und fingen es mit ihren Bildern ein.

Stillstand in ehemaligen Industrieanlagen wie Kraftwerken und Fabriken wie der abgebildeten Börde Brauerei in Magdeburg, aber auch stillgelegte Eisenbahnbrücken, Kulturhäuser und Vergnügungsparks. Die Fotografen Thomas Kemnitz, Robert Conrad und Michael Täger bringen in ihrem Bildband die Veränderungen zum Ausdruck, die in der ehemaligen DDR seit 1990, aber auch andernorts in Europa stattgefunden haben. MRK

Kemnitz/Conrad/Täger: „Stillstand. 100 verlassene Orte in Deutschland und Europa“, 3. aktualisierte Auflage, DuMont Verlag, Ostfildern 2023, flexibler Einband, 224 Seiten, 29,95 Euro