Warnung vor Flüssigerdgas
Ithaca – Der Import und die Nutzung von Flüssigerdgas (LNG) ist weitaus klimaschädlicher als das Verbrennen von Kohle zur Energieerzeugung. So lautet das Fazit einer Studie des US-amerikanischen Biogeochemikers Robert Howarth von der Cornell University in Ithaca (New York). Bezogen auf die gesamte Förder- und Lieferkette von LNG vom Fracking bis zum Transport per Tanker „liegen die Treibhausgasemissionen von Flüssigerdgas … im schlimmsten Fall um 274 Prozent höher als die von Kohle“, so Howarth. Und für den besten Fall – wenn hochmoderne LNG-Tanker zum Einsatz kommen und nur kurze Strecken zurücklegen – berechnete der US-Wissenschaftler immer noch um 29 Prozent höhere Emissionen, wobei vor allem Methan freigesetzt wird, das als deutlich gefährlicheres Treibhausgas gilt als Kohlendioxid. Damit bringt Howarth die Bundesregierung, die stark auf LNG setzt und deswegen auch umstrittene Terminals baut, in Erklärungsnot.W.K.
Mehr Frauen an die Front
New York – Laut der „New York Times“ („NYT“) setzt das Verteidigungsministerium in Kiew weiter verstärkt auf Frauen an der Front. Aktuell liegt deren Zahl bei 43.000, etwa 40 Prozent mehr als 2021. 5000 Soldatinnen haben bereits an Kampfeinsätzen teilgenommen. Laut den von der „NYT“ zitierten ukrainische Quellen ist der Rückgriff auf Soldatinnen notwendig, weil „Männer sich zunehmend der Wehrpflicht“ entzögen und es nicht zuletzt deshalb zu wenige männliche Kämpfer gebe. Darüber hinaus schreibt das Blatt, „die Rekrutierung von Frauen … ist sicherlich ein Schritt in Richtung Gleichberechtigung, aber sie spiegelt auch die enormen Verluste wieder, welche der Krieg verursacht“. Letztere sind nicht zuletzt die Folge der gescheiterten Offensiven der ukrainischen Armee seit Anfang Juni.W.K.
Chinas neue Trägerklasse
Peking – Die Volksrepublik China unternimmt immer größere Anstrengungen beim Ausbau ihrer maritimen Angriffs- und Verteidigungsfähigkeit. Davon zeugt nun auch die Existenz einer neuen Werft auf der Insel Changxing bei Schanghai. Im dortigen Trockendock von mehr als 400 Metern Länge entsteht die erste Einheit einer weltweit einzigartigen Klasse von Kriegsschiffen mit der vorläufigen Typenbezeichnung 076. Hierbei handelt es sich um kombinierte Flugzeug- und Hubschrauberträger mit hochleistungsfähigen elektromagnetischen Katapulten, die für den Start von besonders schwer bewaffneten und vollgetankten Kampfdrohnen benötigt werden. Insgesamt plant die chinesische Marine die Indienststellung von drei derartigen Trägern. In Zukunft sollen diese gemeinsam mit den schon vorhandenen oder noch im Bau befindlichen vier Flugzeugträgern und acht konventionellen amphibischen Angriffsträgern der Hainan-Klasse operieren.W.K.


