23.04.2026

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 12-24 vom 22. März 2024 / Kolumne / Sprühende Idee

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-24 vom 22. März 2024

Kolumne
Sprühende Idee
Vera Lengsfeld

Die Benutzer der Berliner S-Bahn sind Einiges gewöhnt: Steigende Ticketpreise, verdreckte Bahnhöfe, unpünktliche, schmutzige Züge und Graffiti überall, an Wänden und in beziehungsweise auf den Zügen. Nach jahrelangen ungehörten Beschwerden will die BVG nun zumindest gegen die Tag (sprich: „Täg“) genannten Graffiti-Schmierereien vorgehen. Dabei handelt es sich nicht um Bilder, sondern nur um kurze, hingeschmierte Namenskürzel. „Schmiererei ade“ erklärt die Verkehrsgesellschaft auf ihrer Seite: „Sprayen gegen Sprayer“ heißt die neue Technik, mit der gegen Graffiti in den Innenräumen der Züge vorgegangen werden soll. 

Das Versprechen lautet, dass innerhalb kürzester Zeit die Tags entfernt werden sollen. Was mit den übrigen Schmierereien auf den Bahnhöfen und Zügen geschehen soll, bleibt unerwähnt. Wir Fahrgäste dürfen gespannt sein. Immerhin wird uns verkündet, dass fünf Betriebswerke „je eine:n Maler:in angestellt“ hätten, der den Tags mit Farbe zu Leibe rücken soll. Wenn die Aktion so gut klappt wie das Gendern, werden am Ende die S-Bahnen so bunt wie nie zuvor. 

Das Beseitigen der Tags wäre zu aufwendig und zu teuer, wird uns mitgeteilt. Die Farbe der Sprayer dringe tief in die Oberfläche ein und wäre nur schwer zu beseitigen. Deshalb wird künftig einfach übermalt. Dank dieses neuen Verfahrens, das auch für den Außenbereich entwickelt werden soll, so wird den Fahrgästen versichert, lassen sich in kürzester Zeit mehr Flächen bearbeiten. Zudem seien schwer zugängliche Stellen besser erreichbar. Die Farbe, die, um Geld zu sparen, per Hand in zehn mittels Farbscanner bestimmten Tönen angemischt wird, wird dann mit einer manuellen Abfüllmaschine in Spraydosen gepresst und auf die angegrauten Tags versprüht. So können bei jeder Wartung neue Tags beseitigt werden. Das Ganze liest sich wie die Geschichte von Hase und Igel. Immer, wenn der BVG-Hase das Ziel erreicht, ist der Sprayer-Igel schon dagewesen.