25.01.2026

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 24-24 vom 14. Juni 2024 / Bund der Vertriebenen Hessen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-24 vom 14. Juni 2024

Bund der Vertriebenen Hessen

Über Heimat(en) und Identität(en)

Einladung zum Kulturabend des hessischen Bundes der Vertriebenen (BdV) am 29. Juni in Wiesbaden

Im Rahmen seiner diesjährigen Kulturtagung unter dem Titel „Von Heimat(en) und Identität(en) - (Spät-) Aussiedler aus den postsowjetischen Staaten, aus Polen und aus Rumänien“ lädt der BdV-Landesverband Hessen am 29. Juni zum Kulturabend ein. Die drei Kulturschaffenden Helena Goldt, Matthias Nawrat und Thomas Perle begeben sich ab 19:30 Uhr im Theater im Pariser Hof in Wiesbaden auf eine literarische und musikalische Spurensuche über Heimat(en) und Identität(en). Die Veranstaltung, die vom Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz gefördert wird, findet in Kooperation mit dem Oberschlesischen Landesmuseum (OSLM) und der Interessengemeinschaft der Deutschen aus Russland in Hessen (IDRH) statt.

Wann: Samstag, 29. Juni, 19:30 Uhr

Wo: Theater im Pariser Hof, Spiegelgasse 9, Wiesbaden

Eintritt: 8,00 Euro, Abendkasse

Programm

Heimatklänge aus der Ferne - Konzert mit Helena Goldt

Die diplomierte klassische Sängerin und Botschafterin der russlanddeutschen Kultur präsentiert Lieder, die sie mit Heimat verbindet, und entführt das Publikum gleichzeitig in die musikalische Welt der 1990er-Jahre – der Zeit des Ankommens in der „neuen“ Heimat.

Über allem ein weiter Himmel - Lesung mit Matthias Nawrat

Der Autor mit oberschlesischen Wurzeln nimmt das Publikum mit auf eine Reise zwischen Opole und Berlin und in eine globalisierte Gegenwart. Eine literarische Spurensuche zwischen geografischen und kulturellen Räumen, eine Kompilation aus Gedicht, Tagebucheintrag und Essay. 

wollen helfen bei den blühenden landschaften, herr kohl. - Lesung mit Thomas Perle

Der Autor und Dramatiker mit rumäniendeutschen Wurzeln „über ein übergangsleben. über das auspacken. über das ankommen. über deutschland in den neunziger jahren.“

Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion über Erinnerungskultur und postmigrantische Perspektiven statt.